Tutoren am MGM

Das Tutorensystem leistet eine Unterstützung der Schüler der Sekundarstufe I durch Oberstufenschüler:

• Schüler der Sekundarstufe II erklären sich freiwillig bereit, in Freistunden mindestens einmal pro Woche vor allem in den Kernfächern am Unterricht in der SekundarstufeI teilzunehmen, um dort Hilfestellungen zu bieten.
  • Die Lehrperson bindet die Tutoren aktiv in das Unterrichtsgeschehen ein, etwa zur Hausaufgabenüberprüfung, in Experimentierphasen oder in Stillarbeits- und Übungsphasen.
  • Auf diese Weise besteht zum einen für den Fachlehrer die Gelegenheit, sich verstärkt um individuelle Probleme seiner Schüler zu kümmern, zum anderen haben aber auch die Schüler einen weiteren Ansprechpartner.
  • So können sich diejenigen Kinder an den Oberstufenschüler wenden, die sich scheuen, ihre Fragen und Probleme an den Fachlehrer direkt zu richten.
  • Es können aber auch Übungsphasen genutzt werden, in denen sich der Tutor speziell einem Schüler oder einer Schülergruppe widmet und ihnen Hilfestellungen bietet.
  • Dabei ist nicht nur an die Unterstützung bei Lernschwierigkeiten gedacht, sondern auch an die gezielte Förderung von Leistungsstärken
  • Am Ende des Schuljahres gibt es für jeden teilnehmenden Schüler ein entsprechendes Zertifikat.

St.-Michael-Gymnasium Monschau

Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Fax: 02472 80010-30