Meldungen

Druckreif…

11. Januar 2024


….sind die Ergebnisse der Klasse 6a im Fach Kunst. Alle haben fleißig das Zeichnen von Gefäßen geübt, um diese dann mit selbst bedruckten Tesafilmfragmenten zu befüllen und weiter auszugestalten. So sind wunderschöne, farbenfrohe Bilder entstanden, die bestimmt einen Ehrenplatz an der ein oder anderen Wand daheim erhalten werden.

(D. Delahaye)

 

Skifahrt der Jahrgangsstufe 8

11. Januar 2024

Nach dem vierten sonnigen Skitag kommen alle schon fast perfekt die blauen und roten Pisten hinunter. Das Wetter und die Sicht könnten kaum besser sein.
Die Schüler der Jahrgangsstufe 8 und die begleitenden Lehrpersonen senden schneereiche Grüße aus dem schönen Mölltal!

 

Weihnachten im Pizzakarton…

20. Dezember 2023



…war das letzte Projekt, dem sich die Klasse 5b in diesem Jahr im Kunstunterricht mit großer Begeisterung gewidmet hat. Mit viel Kreativität und Mut zur Verwendung unterschiedlichster Materialien sind fantasievolle weihnachtlich-winterliche Landschaften entstanden, die sich in den geöffneten Pizzakartons gut ausstellen und auch beleuchten lassen.

(D. Delahaye)

 

Wunschbaumaktion 2023

19. Dezember 2023

Eine feste Institution des MGM ist inzwischen die Wunschbaum-Aktion:
Viele Schenker gab es auch dieses Jahr in der Schüler- und Lehrerschaft, die einzelne Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen der Außenwohngruppe Mühlchen erfüllten. Die besorgten Geschenke überreichte die SV am Montag Frau Klein und Frau Kreitz, die sich sehr über die Gaben des MGM freuten.

 

Zu Weihnachten Freude bereiten! - Hilfe für die Tafel

19. Dezember 2023

Etwas über 370 Weihnachtskisten benötigte die Monschauer Tafel zum Weihnachtsfest 2023, um allen ihren Kunden eine schöne Weihnachtsüberraschung zum Fest in Form eines nett verpackten Kartons, mit Lebensmitteln gefüllt, überreichen zu können. Auch unsere Schule hat mit fast 30 Kartons voller gespendeter Leckereien und einem großen Stapel Gutscheine diverser umliegender Läden ihren Beitrag leisten können. Ein großer Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, die sich im Rahmen ihrer Religions- oder Philosophiekurse gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern an dieser Aktion beteiligt haben. Herzlich bedanken wir uns auch im Namen der Tafel bei allen Eltern, die diese Aktion mittragen und bereitwillig spenden. Denn wenn wir uns zusammen für unsere Gemeinschaft stark machen, erfahren wir gesellschaftliche Mitwirkungsprozesse, die unsere Kinder zu starken Persönlichkeiten werden lassen.

 

Informationen zu den Anmeldeterminen am MGM

06. Dezember 2023

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

Anmeldungen zum 5. Schuljahr im Schuljahr 2024/2025 sind in der Zeit vom 14. bis zum 20. Februar 2024 jeweils an den Werktagen zwischen 15:00 und 18:00 Uhr möglich.

Anmeldetermine für die Jahrgangsstufe EF der Oberstufe im kommenden Schuljahr können für den 15. und 16. Februar 2024 auch jeweils zwischen 15:00 und 18:00 Uhr vereinbart werden. Auch, wenn Sie das Portal "Schüler online" nutzen, bitten wir um einen persönlichen Anmeldetermin.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch ab dem 8. Januar 2024 einen Termin unter den Nummer 02472/800100.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte folgendes mit:
• zwei aktuelle Passbilder
• eine Kopie des Halbjahreszeugnisses
• das Grundschulgutachten bzw. die Empfehlung der Grundschule zur weiterführenden Schule
• die Geburtsurkunde (Original zur Vorlage und eine Kopie)
• Nachweis über einen ausreichenden Masernschutz (Impfausweis oder entsprechende ärztl. Bescheinigung im Original zur Vorlage )
• Bei Anmeldung in Klasse 5: alle vier Anmeldescheine der Grundschule

Weitere Informationen folgen nach der Terminvereinbarung.


Vorlesen auf der Bühne - der Vorlesewettbewerb 2023

06. Dezember 2023

Während der Vorlesewettbewerb in den letzten Jahren nur im kleinen Rahmen, sogar einmal als Videokonferenz, stattgefunden hatte, konnten wir ihn in diesem Jahr endlich wieder vor einem größeren Publikum in der Aula durchführen. Teilnehmer waren in diesem Jahr Mohab Elezabi aus der 6a, Sarah Schulze aus der 6b, Leonie Kuck aus der 6c und Sophia Pauls aus der 6d.

 

weiterlesen


Großes Interesse am Tag der offenen Tür

01. Dezember 2023

Viele Besucher fanden am Samstag, den 25.11. 2023 den Weg in die Aula des MGM. Dort wurden die Eltern um 9.00 Uhr in einem kurzen Vortrag des Schulleiters Herrn Dr. Gotzen über die Schule informiert. Die Viertklässler durften währenddessen in Kleingruppen mit älteren Schülerinne und Schülern in ihrer Rolle als Guides das Gebäude in Form einer Rallye erkunden.

 

weiterlesen


Leise rieselt der Schnee!

01. Dezember 2023

Der erste Schnee ist auch in der Eifel angekommen! Die Kinder freuen sich riesig! Auch die Teenager sind sich noch nicht zu "alt" für Spiel und Spaß: So hat die Klasse 8b in einer großen Pause den wohl größten Schneeball des MGM gerollt. :-)

 

Herzlich willkommen!

28. November 2023

Wir haben eine neue Schulsozialarbeiterin!
Nachdem wir Frau Lüning - Koch in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet haben, begrüßen wir Melanie Cloesgen am MGM! Sie steht den Schülerinnen und Schülern täglich von 08.00 - 14.00 Uhr in ihrem Büro (Raum 40) zur Verfügung.

 
 



St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben