Förderunterricht

Wir erteilen Förderunterricht in den Kernfächern Deutsch ("Lese- und Rechtschreibförderung"), Englisch und Mathematik zur Angleichung der Grundkompetenzen. In den weiteren Fremdsprachen wird ab Klasse 7 Förderunterricht angeboten. In der Klasse 6 wird der Einstieg in die zweite Fremdsprache durch eine zusätzliche Ergänzungsstunde zur individuellen Förderung unterstützt. Die allgemeine Förderung wird ebenfalls individuell an die Bedürfnisse der Schüler angepasst und unterliegt der Kontrolle durch den Fachlehrer.  

Im Rahmen der LRS-Förderung stellen unsere Deutschlehrer gleich zu Beginn der 5. Klasse fest, welche unserer Fünftklässler noch Förderbedarf in Rechtschreibung haben, sei es, weil dies schon in der Grundschule aufgefallen ist oder aber einfach weiterer Übungsbedarf besteht. Für diese Schüler bieten wir eine zusätzliche Lese- und Rechtschreibförderung bei einer erfahrenen Kollegin an, die in einer Kleingruppe individuell auf die Schüler eingehen kann und die Eltern dahingehend berät, wie auch sie ihre Kinder zuhause unterstützen können. Verbessert sich die Rechtschreibleistung sehr schnell, können die Schüler aus dem Kurs herausgenommen werden; zeigt sich ein weiterer Förderbedarf, bieten wir den Eltern ein Beratungsgespräch an, bei dem auf mögliche Ursachen der Lese- oder Rechtschreibschwierigkeiten eingegangen werden kann. Auf Wunsch der Eltern helfen wir bei der Vermittlung von professionellen Fachleuten, die sich mit der Abgrenzung und Therapie von lerngeschichtlich bedingten Lese- oder Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) oder angeborener Legasthenie auskennen.

Kinder ohne die Herkunftssprache Deutsch erhalten in den besonderen Unterrichtsstunden der Seiteneinstiegsklassen (ehemals Internationale Förderklassen) eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte, spezielle Förderung.

 

St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2018 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben