Details

Seismik

Seismik

Hier geht es zur Homepage der Seismik-AG!



Unsere AG mit der längsten Tradition

Die Seismik-Arbeitsgemeinschaft, die aus einem Jugend-forscht-Projekt (2. Bundessieger in Geo- und Raumwissenschaften) hervorging, beschäftigt sich vornehmlich mit folgenden Fragen: Wie entstehen Natur­katastrophen, insbesondere Erdbeben und Tsunamis? Wie wirken sich Natur­gewal­ten auf das aus, was Menschen gebaut haben: wie verletzlich sind wir Menschen geworden und wie können wir uns vor den Auswirkungen schützen? Wie kann dabei die Untersuchung von Erdbebenwellen helfen? Wie funktioniert eigentlich ein Seismograph? Wie kann man damit weit entfernte Erdbeben (Neuseeland) messen, die in Monschau die Erde nur einige 1000stel Millimeter bewegen?

Wir haben Kontakt zu Forschungseinrichtungen an Universitäten: dorthin führten wir in der Vergangenheit Exkursionen durch und wurden eingeladen, dort selber Vorträge vor Lehrern zu halten.

Leitung: Herr Dr. Zöller

Zielgruppe: Klassen 5 bis 9 (Mittelstufen-Gruppe) sowie Jahrgangsstufen EF bis Q2 (Oberstufengruppe)

Termin: ca. jeden zweiten Donnerstag (nach Absprache)


Ort: Physik-Saal und Räume der Seismik-AG

 

St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2018 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben