Deutschunterricht einmal anders: "Jugend debattiert" am MGM

08. Februar 2014

Im Deutschunterricht der Klassen 9 wird eine Unterrichtsreihe zum Thema „Debattieren“ durchgeführt. Wie recherchiert man, wie sortiert man die gefundenen Informationen, wie präsentiert man Argumente und wie schafft man es, sein Gegenüber davon zu überzeugen, dass man einfach die besseren hat?

All das wird in der Unterrichtsreihe trainiert. Die eigene Klasse ist da zunächst noch eine Art Schonraum, denn da sitzen ja die Mitschüler, die man schon lange kennt. Aber am Ende der Unterrichtsreihe debattieren schließlich Vertreter aus den vier 9er-Klassen miteinander.

Die Themen, die während eines solchen Schulsiegerfinales debattiert werden sollen, werden vom Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ vorgegeben. Heute ging es zum Beispiel um die Frage, ob Lehrer zu schulischen Zwecken mit ihren Schülern über soziale Netzwerke kommunizieren dürfen. Klar! „Ich äppe mal grad mit meinem Deutschlehrer, was wir aufhaben.“ Eine typische Situation an einem Dienstagnachmittag in naher Zukunft? „Zeitgemäß“ sei diese Art der Kommunikation und bereite auf das „heutige Berufsleben“ vor, in dem die Kommunikation per Internet vielerorts eine Selbstverständlichkeit darstelle. Und Lehrer dürften sich diesem Weg nicht verschließen. „Aber zwingen wir damit nicht alle dazu, sich in sozialen Netzwerken zu tummeln, auch wenn sie das gar nicht wollen?“ Und dass Lehrer auch mal Feierabend haben müssten, stieß auf zustimmendes Nicken auf der Jurorenseite, die zufällig aus Lehrern bestand ;-) Letzteres schien das Publikum nicht so zu überzeugen (welches zufällig aus Schülern bestand), sodass die Mehrheit der Zuschauer auch nach der Debatte bei ihrer Meinung blieb, dass die Kommunikation über soziale Netzwerke zu schulischen Zwecken auch zwischen Lehrern und Schülern eine Rolle spielen sollte.

Als Schulsieger qualifizierten sich Lukas Poqué aus der 9c und Lars Peters aus der 9b, die am 13.02.2014 am Gymnasium Hückelhoven auf der nächsthöheren Ebene des Regionalverbunds teilnehmen werden. Wie vielfältig die Themen bei diesem Wettbewerb sein können, wird mal wieder deutlich anhand der beiden Themen, auf die sich Lukas und Lars nun vorbereiten müssen:

„Soll die Einzelhaltung geselliger Heimtiere verboten werden?“ und „Soll in der Fußball-Bundesliga die Torlinientechnik eingeführt werden?“ Da gibt es doch bestimmt den einen oder anderen Lehrerexperten, den man am Wochenende mal anklicken kann;-) 

Lukas und Lars, wir wünschen euch viel Erfolg und viel Spaß bei der Vorbereitung und der Durchführung des Regionalverbundwettbewerbs!

Sandra Kremer




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