Geburtstagsgeschenk: 50 PC für die Schulen der Stadt

02. Dezember 2009

Diese Idee traf bei den Gästen in Schwarze, und unter dem Strich wurde die Geburtstagsfeier so zu einer wirklich runden Sache. Der Monschauer Unternehmer Georg Weiss, Inhaber des gleichnamigen Druck- und Verlagshauses in Monschau, konnte jetzt die Geräte samt Tastaturen und dazugehöriger Software im Gesamtwert von stolzen 42.000 Euro an die Leiter der vier weiterführenden Schulen im Stadtgebiet Monschau überreichen und meinte bei dieser Gelegenheit: «Ich war hoch überrascht, wie intensiv sich die Gäste beteiligt haben, um dieses Projekt zu stemmen.»
Dr. Lothar Stresius (St. Michael-Gymnasium Monschau), Peter Groten (Elwin-Christoffel-Realschule), Franz-Peter Müsch (Bischöfliche Mädchenrealschule) und Franz-Josef Prümmer (Gemeinschaftshauptschule Monschau-Roetgen) hatten sich samt einer Abordnung Schüler im Druckereimuseum Imgenbroich zur offiziellen Übergabe der IT-Technik eingefunden.
Nach einer Kurz-Präsentation des Unternehmens und der Druck-Technik im Hause meinte Georg Weiss, dass Fortschritt und Innovation auch in die Schulen gehöre, denn nicht zuletzt seien gute Schulen auch die Basis für jedes Unternehmen. Die PC seien den Bedürfnissen der einzelnen Schulen angepasst worden mit dem Ziel, eine hohe und praxisnahe Effektivität bei der Nutzung der Geräte zu erreichen, für die er sich einen «pfleglichen Umgang» wünschte.
Monschaus Bürgermeisterin Margareta Ritter freute sich aus Sicht des Schulträgers über die außergewöhnliche unternehmerische Initiative, mit der Georg Weiss soziale Verantwortung übernommen habe, die ja auch in der Tradition des Hauses verwurzelt sei. Dies sei ein «guter Tag» für die Monschauer Schulen. Georg Weiss habe ein Zeichen mit seiner Aktion gesetzt, die Anerkennung und Respekt verdiene. Sie trage nicht zuletzt auch zur Weiterentwicklung des Standortes Monschau bei.
Die vor vier Jahren etwas mühsam gestartete Initiative «Schule ans Netz» sei nun kein Schlagwort mehr, und seitens des Schulträgers sei man bereit, diesen jetzt durch die Übergabe der PC begonnen Qualitätsschritt weiterzugehen. Auf ein Unternehmen, das sich so stark mit der Bevölkerung vor Ort identifiziere, könne man stolz sein.

(Eifeler Nachrichten, 02.12.2009)




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben