Bäume für die Zukunft

16. April 2023

Nicht einmal das schlechte Wetter konnte das Vorhaben des Monschauer Gymnasiums zugunsten der Nachhaltigkeit am vergangenen Freitag aufhalten. Auch die Monschauer Bürgermeisterin Carmen Krämer und die Sponsoren der Firma „brilliant projects“ aus Imgenbroich waren anwesend. So konnte nach kurzer Begrüßung durch die Initiatorin Verena Thieme-Jansen und Worten des Schulleiters Bernd Gotzen der erste Baum gepflanzt werden. Dabei packten nicht nur die Schülerinnen und Schüler und der Hausmeister, sondern auch die Bürgermeisterin und einige Mitarbeiter des Unternehmens von Stefan Brill tatkräftig mit an. Begleitet wurde diese symbolische Einpflanzung des ersten Baums von der Film-AG der Schule, unter anderem ausgestattet mit einer Drohne.

Schon länger gab es den Plan, neben dem Sportplatz der Schule alte Apfelbaumsorten zu pflanzen. Mit der Unterstützung der Stadt und des Sponsors „brilliant projects“ konnte das Projekt in die Tat umgesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler des Naturwissenschaftskurses haben sich dafür schon im Unterricht vorbereitet und werden auch in Zukunft diejenigen sein, die sich um die Pflege der Bäume kümmern. Dazu gehört neben dem Äpfelpflücken auch anderweitige Gartenarbeit.

Insgesamt wurden von den 1000 Euro Spendengeld zwölf Obstbäume angeschafft, darunter hauptsächlich alte Sorten wie Eifeler Rambur, Roter Boskop und die Hauszwetschge. Die Schule möchte damit nicht nur einen Beitrag zur Artenvielfalt und Lebensraumerhaltung für Insekten leisten, sondern auch den Kindern die Möglichkeit geben, in der Natur zu lernen, wie es Carmen Krämer beschreibt.

Als Nationalparkschule wolle man den Kontakt zwischen Mensch und Natur vertiefen. In den letzten Jahren wurden dazu beispielsweise Hochbeete von der Internationalen Förderklasse angelegt. In Zukunft ist geplant, hauseigenen Apfelsaft herzustellen, sowie eine Imker-AG zur Herstellung von Schulhonig zu gründen.




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben