Exkursion der Q2 zum Haus der Geschichte nach Bonn

16. Januar 2023

Begonnen wird in den Nachkriegsjahren, die geprägt sind von der deutschen Teilung und den divergenten Vorstellungen der Ausgestaltung demokratischer Systeme, aber auch dem Erbe der nationalsozialistischen Herrschaft. Anhand von vielen Objekten aus dem Alltag, aber auch aus Kultur, Wirtschaft und Weltgeschehen werden die Schülerinnen und Schüler in eine Reise durch die Entwicklungen von BRD und DDR unter den Ereignissen des Kalten Krieges entführt. Danach folgt die Entwicklung hin zur Wiedervereinigung und die Frage welchen Herausforderungen sich der deutsche Staat - und damit wir alle - seitdem gegenüberstehen.
Platz nehmen, oder gar am Podium des Bonner Bundestages stehen, Musik der 60er in einer Jukebox auflegen, zivile Exportprodukte des Wirtschaftswunders vom Steiff Teddy bis hin zum VW Käfer live ansehen, sich mit der Einwanderungsgeschichte in Deutschland in den 50er und 60er Jahren, aber auch aus aktueller Perspektive auseinandersetzen, die ersten Roboter und damit den Wandel der Arbeitswelt betrachten und noch vieles vieles mehr, konnten wir vor Ort erleben.
Am Ende standen wir vor der Zeitkapsel, die der Astronaut Alexander Gerst 2018 mit ins Weltall genommen hat. Seitdem steht diese im Haus der Geschichte in Bonn und soll erst am 6. Juni 2068 geöffnet werden, um mit dem Inhalt dann den Blick zurück in unsere Zeit und in die Veränderungen, die die Zukunft uns bringen wird, zu wagen.
Insgesamt eine gelungene Exkursion, die zum Blick zurück und zum aktiven Mitgestalten von Gegenwart und Zukunft anregt! (Si)




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben