Französischunterricht mal anders

02. Januar 2023

"Zuallererst: Frau Hollands organisierte uns letztes Schuljahr nach mehreren Versuchen Brieffreundschaften. 

Die Idee, einen Film zu produzieren, entstand, als wir einen Film des französischen Deutschkurses bekamen. In der letzten Woche vor den Herbstferien starten wir unser Filmprojekt.

Mit dabei war der Französisch-Kurs der 8a und unsere Klassenlehrerin Frau Hollands. Wir wollten unseren französischen Brieffreund*innen aus La Rochelle unser Gymnasium präsentieren.Wir legten dabei den Fokus auf die Vielfältigkeit unserer Schule.

Zuerst zeigten wir unseren Klassenraum und unsere Klassenlehrerin Frau Hollands. Danach stellten wir unseren Schülersprecher Šimon Pánek vor, sowie unseren Schulleiter Dr. Bernd Gotzen.

Nun präsentierten wir die Schulhöfe und besondere Kursräume. Als wir die Sporthalle zeigten, fiel sogar ein Fußballtor. Außerdem wurde der Erste-Hilfe Raum gezeigt, falls das Tor doch „ein bisschen“ stark verfehlt wurde. Im Anschluss war der Lehrergang und das Lehrerzimmer zu sehen. Nun wurde die Aula und sogar das Selbstlernzentrum, sowie die Mensa gezeigt. 

Wir wollten alles selbst in die Hand nehmen und somit wurde der Minifilm von einem Schüler des Kurses geschnitten.

Wir hatten dabei sehr viel Spaß dabei und das Endergebnis lässt sich sehen. Unsere Brieffreunde und Brieffreundinnen haben sich sehr gefreut." 

(Anna-Luisa Els und Henri Heinen)




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben