Woher kommen wir?

10. Dezember 2022

"Der Mensch stammt vom Affen ab. Diese Aussage ist nicht ganz richtig, wie die Q2 am Freitag im Neandertalmuseum erfahren konnte. Zwar stammen sie beide aus der Gruppe der Primaten, doch während der Entwicklung zum heutigen Homo sapiens sapiens gab es viele verschiedene Entwicklungsstufen. Diese konnten wir uns in einem Workshop genauer anschauen und anhand von vor- und frühzeitlichen Schädelfunden die Unterschiede der Australopethicinen, den "Südaffen" und den moderneren, vor ca. 2 Millionen jahren aufkommenden Homo herausstellen. Im Museum wurden uns nähere Informationen zu den verschiedenen Entwicklungsstufen der Menschwerdung, die bereits vor 7 Millionen Jahren in Afrika begann, mit auf den Weg gegeben. Dabei war der Fokus vor allem auf den Neandertaler gerichtet, der nach den Funden im Neandertal benannt wurde, aber auch an anderen Orten in Europa und asiatischen Raum gefunden wurde. Anhand von verschiedenen Messmethoden konnte man seine Lebzeiten auf ca. 40 000 Jahre vor unserer schätzen. Entgegen der allgemeinen Meinung, war er hochentwickelt, mit einem größeren Gehirn als der heutige Mensch. Aufgrund seiner nahen Verwandtschaft mit dem in Afrika entstandenen modernen Menschen, war eine gemeinsame Fortpflanzung möglich, weshalb auch wir noch ungefähr 3% der Gene des Neandertalers besitzen. Nach einer kurzen Besichtigung des jüngst errichteten Turms mit Blick auf die Fundstelle, ging es auch wieder zurück in die Eifel. Das neu erworbene Wissen dient nun nicht nur als Hilfe zur Klausur, sondern auch generell als spannender Einblick in die Entwicklung, Ausbreitung und Merkmale des Menschen."

(Lisa Schmidt, Q2)




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben