Geheimschrift und Zaubertricks: 125 Viertklässler zu Besuch beim Pfiffikustag

30. September 2022

So gab es in Informatik die Möglichkeit, selbst eine Skytale, einen Stock mit geheimen Botschaften, zu basteln. Eine Skytale ist das älteste bekannte Verschlüsselungsverfahren, das schon vor mehr als 2500 Jahren bei den Spartanern entwickelt wurde. Geheimnisvolle Botschaften konnte man auch im Chemieraum mit Hilfe von Zaubertinte verfassen. Außerdem durften die Kinder hier Rotkohl mit verschiedenen Zusätzen wie Back- und Waschpulver verfärben. Im Physikraum lernten sie unter anderem, wie man Blitze erzeugen, mit Magneten zaubern und Energie umwandeln kann. „Herzlich" empfangen wurden die Kinder in der Biologie: Wer wollte, durfte hier Herzen den entsprechenden Tieren zuordnen. Jeder, dem dies zu viel Mut abverlangte, konnte mikroskopieren, Blutdruck messen und den Herzschlag seiner Mitschüler abhören.
Am frühen Abend gingen die Viertklässler stolz mit ihrer Teilnehmerurkunde und diversen Bastelmaterialien der verschiedenen Naturwissenschaften nach Hause. Ein jeder fühlte sich wie Pfiffikus!




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben