Viertklässler zu Gast beim Pfiffikustag

01. November 2018

Fast 100 Schülerinnen und Schüler fanden trotz des „Schietwetters“ den Weg zu uns und machten dann eine Entdeckungsreise durch die Biologie, Chemie und Physik. 

Kleister aus (Bio-?)Kartoffeln machte manche Hand klebrig und wurde für ein Puzzle genutzt. In der Chemie wurden Brause und Bonbons aus Grundzutaten hergestellt, bevor es zu einer weiteren Süßigkeit in der Physik  in Form von  wachsenden Schokoküssen ging. Weitere Erlebnisse waren dort optische Tricks, Stromkreise und Flaschenzüge, die alle gleich ausprobiert wurden. 

Am Ende trafen sich alle Teilnehmer  wieder in der Aula, wo es die wohlverdiente Teilnahmeurkunde gab. 

Ein Wiedersehen mit den Teilnehmern, aber auch mit den Eltern gibt es hoffentlich am 1. Dezember, denn dann  ist Tag der offenen Tür am MGM, zu dem alle Pfiffikus-Experten und ihre Eltern und Klassenkameradinnen und –kameraden sowie interessierte andere Viertklässler herzlich eingeladen sind.

S. Mertens, Erprobungsstufenleiter




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2018 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben