Fantastisch: MGM-Turnerinnen und -Turner erturnen Gold und Silber im Landesfinale!

28. Februar 2018

Mit drei Mannschaften nahm das St.-Michael-Gymnasium am Montag, den 19. Februar am Landesfinale der Turner in Paderborn teil. Damit zeigte man schon gleich zu Beginn des Wettkampfes ein beeindruckendes Bild, da keine andere Schule so viele Turnerinnen und Turner an den Start brachte.

Dieses Bild sollte dann auch durch die Leistungen der Monschauer bestätigt werden. So holte sich das Team der Jungen um Kapitän Paul Wergen den Vizemeistertitel hinter den Schülern aus Mettingen.

In der Wettkampfklasse II der Mädchen spielte sich ein wahrer Krimi um den Sieg ab. Den Monschauerinnen fehlte mit dem im Turnsport geringst möglichen Rückstand von 0,05 Punkten das nötige Quäntchen Glück zum Titel. „Das ist natürlich schade, aber so ist das manchmal in unserem Sport. Die Mädchen können trotzdem sehr stolz auf ihre Silbermedaille sein“, fasste der mitgereiste Sportreferendar Herr Müller das Ergebnis treffend zusammen.

Für den größten Erfolg und gleichzeitig emotionalsten Moment sorgten die Turnerinnen in der Wettkampfklasse III. Mit einer geschlossenen Teamleistung erkämpften sich Patricia Scheidt, Jana Stoffels, Emely Stollenwerk, Laura Vonderweiden und Lea Stoffels das so ersehnte Ticket nach Berlin. Damit ging auch der lang ersehnte Traum ihres Sportlehrers Herr Laude in Erfüllung, der nun endlich miterleben durfte, wie eine seiner Mannschaften den Sprung in die Hauptstadt geschafft hat: „Ich betreue seit 15 Jahren unsere Schulmannschaften beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia und jetzt haben unsere Mädchen es tatsächlich geschafft. Ich bin sehr stolz auf sie.“

Für das Finale drückt die gesamte Schule dem Team die Daumen und wünscht ihm eine spannende und erfolgreiche Reise.




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben