Auf Entdeckungstour im Nationalpark...

07. Juli 2017

"Am Freitag, den 30. Juni 2017 machten wir, die Klasse 7a, eine interessante Exkursion im Nationalpark Höfen. Um 8 Uhr 50 trafen wir uns hinter der alten Molkerei.

Nach einer kurzen Einführung von unserem Ranger Thomas Kroll gingen wir auch schon los. Nach ein paar Minuten Laufen kamen wir an einen See, an dem wir dann frühstückten. Herr Kroll  gab jedem von uns einen Stein, den wir hinter unserem Rücken ertasten sollten. Dann sammelte er alle Steine wieder ein und legte sie in die Mitte unseres Kreises. Nun sollten wir unseren Stein durch Ertasten wieder finden. Manche fanden ihren Stein sofort wieder. Andere waren sich erst  nach dem zweiten Versuch sicher.

Danach wanderten wir weiter.  Auf unserem Weg zu einer Wiese zeigte uns Herr Kroll  ein paar Heilkräuter wie zum Beispiel den Spitz- und Breitwegerich sowie die Brennessel. Da uns Herr Kroll zeigte, wie wir die Brennessel anfassen konnten, ohne uns an ihren Brennhaaren zu stechen, konnten wir ihre Samen und Blätter probieren.

Als wir an der Wiese ankamen, stellten wir uns um einen Mitschüler in einem Kreis auf. Dieser Mitschüler hatte die Augen verbunden und war mit einer Blumenbewässerungsspritze bewaffnet. Nun musste sich immer einer aus dem Kreis an ihn heranschleichen und versuchen, ihn zu berühren. Der in der Mitte sollte versuchen, den Mitschüler, der sich anschlich, nass zu spritzen. Da dies sehr schwer war, weil man sehr genau hinhören musste, waren wir am Ende schließlich alle nass.

Auf dem Rückweg zum NaPo-Tor fanden wir eine Feder von einem Eichelhäher. Herr Kroll erklärte uns, dass diese Vögel fast ausgestorben seien, da ihre schwarzblauen Federn für Jägerhüte früher sehr begehrt waren, aber inzwischen gebe es nun wieder mehrere von diesen Tieren.

 Es war eine sehr schöne Exkursion."

Von Johanna Ewald 7a




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2017 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben