Ein Ausflug in die Römerthermen Zülpich

08. Februar 2017

"Nach einer circa einstündigen Busfahrt kamen wir in Zülpich an und wurden dort bereits von den netten und kompetenten Museumsführerinnen erwartet.

Zuerst nahmen wir an zwei verschiedenen Workshops teil. Die einen bastelten mit Säge, Schleifpapier und Holzleim antike Notizbücher (Wachstäfelchen), während die anderen in die hohe Kunst der antiken Gesellschaftsspiele eingeweiht wurden.

Im Anschluss daran erhielten beide Gruppen eine Führung durch die Römerthermen Zülpich und gingen danach – bewaffnet mit Stiften und Museumscomics – auf eine spannende Entdeckertour durch das Museum.

Kurz vor der Abfahrt wurde noch ein Erinnerungsfoto an unseren schönen Ausflug gemacht. Und dann ging es auch schon wieder zurück in die Heimat – mit im Gepäck natürlich unsere Notizbücher und Spiele. Die Erkenntnisse, die wir während unserer Museumsrallye fleißig gesammelt haben, wurden im Bus noch gemeinsam verglichen. Und eines steht fest:  Die Lateinkurse der sechsten Klassen sind nun wahre Experten auf dem Gebiet „Baden im alten Rom“. "

S. Drößlich und K. Waasem




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben