Ein Stück Weihnachten für die IFK

05. Januar 2017

Anna-Luisa Jansen berichtet:


"Seit 2015 besuchen Asyl suchende Kinder und Jugendliche die Internationale Förderklasse des St.-Michael-Gymnasium Monschau. Dort werden die Jugendlichen vor allem in Deutsch und Englisch geschult, werden aber auch an gesellschaftliche Normen und an die deutsche Kultur herangeführt.

Dieses Jahr fand zum zweiten Mal eine Weihnachtsfeier statt, die von Schülerinnen und Schülern für die Jugendlichen und deren Familien organisiert wurde.

Dabei wurde ein weihnachtlicher Nachmittag veranstaltet, bei dem die Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien und den Lehrern des MGM beisammen sein konnten. Rund 100 Leute aus verschiedenen Nationen konnten zusammen essen, spielen und ein Stück Weihnachten feiern.

Der Höhepunkt der Feier war die Bescherung, die dank Sara Mertens und Vivian Ewald stattfinden konnte. Die beiden Schülerinnen des St.-Michael-Gymnasiums riefen im Rahmen des Philosophieunterrichtes ein Glücksprojekt ins Leben. Dabei fragten sie die Flüchtlinge der Schule, welche Wünsche sie für Weihnachten haben und konnten materielle Wünsche durch großzügig Spenden erfüllen.

Die Bescherung fand allerdings nicht nur einseitig statt, denn auch die Organisatoren der Weihnachtsfeier, die Lehrer und die "Sprachpaten", die die Flüchtlinge in ihren Freistunden unterrichten, wurden mit Blumensträußen und selbstgebastelten Karten beschenkt.

Dieser Nachmittag bescherte nicht nur den Flüchtlingen eine schöne Feier, sondern auch allen Mitwirkenden ein Bild von Frieden, unterschiedlichen Religionen und zahlreichen Nationen, die zusammen Weihnachten feierten."




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben