MGM-Fünftklässler auf Klassenfahrt

25. Juni 2015

In freiem Fall aus den Baumwipfeln herunter! Im Hochseilgarten galt es sich selbst zu überwinden. Trotz Regen gab es eine Menge Spaß und Teamarbeit.

Im Schwarzlichttheater wurden gemeinsam Stücke aufgeführt. Im Schwarzlicht muss man vieles beachten, denn hier gilt: Unsichtbar ist nicht gleich durchsichtig auf der Bühne.

Die Urft hatte aufgrund des Regens einen etwas höheren Wasserstand. Das rettete die Tiere im Bach nicht vor unseren Sammelsieben. Alle Tiere wurden nach Betrachtung natürlich wieder im Bach freigelassen.

Die Geschichte galt es zu entdecken. Einige haben sehr früh angefangen, nämlich zu der Zeit, als die Fossilienablagerungen in der Eifel entstanden, da war hier noch ein Meer! Andere waren etwas später dran und haben in der römischen Werkstatt einen Vorläufer unseres heutigen Mühlespiels nachgebaut.

Mit tollen Eindrücken fuhren wir schließlich am Mittwoch wieder nach Hause. Die Schüler haben viel gelernt: Sie können in der Gruppe und auch als Gruppe stark sein. Wenn man sich gegenseitig hilft, profitieren alle davon. Mit vielen Freunden auf engem Raum wohnen ist durchaus eine Herausforderung, die aber gemeistert wurde. Alle können jetzt ein Bett beziehen und auch abziehen sowie ein Zimmer, welches im Chaos zu versinken droht, in etwa 10 Minuten in ein vorbildlich aufgeräumtes Zimmer verzaubern.

Und vor allem: Die Eifeler Kinder kommen selbstverständlich mit jedem Wetter klar!

(Tho)




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben