Engagement der Musikschule am MGM

23. Oktober 2014

Für vier Projekte in Zusammenarbeit mit Monschauer Schulen konnte Harrie Boers eine Förderzusage des Ministeriums erreichen. Bürgermeisterin Margareta Ritter hatte aus diesem Anlass zu einem Pressegespräch ins Rathaus eingeladen, um der Musikschule für ihr Engagement zu danken und die Projekte vorzustellen. In den Monschauer Schulen sah Harrie Boers ideale Partner, um viele Kinder und Jugendliche zu erreichen und die Hemmschwelle für eine Teilnahme möglichst niedrig zu halten. Gemeinsam mit der Sekundarschule Nordeifel, der Förderschule Nordeifel, dem St. Michael Gymnasium und der Mädchenrealschule St. Ursula wurden vier auf die jeweiligen Einrichtungen abgestimmte Projekte entwickelt, die auch alle bewilligt wurden. „Die Maßnahmen laufen jetzt an“, freute sich Harrie Boers.

Bis Ende September 2015 fließen insgesamt 31000 Euro nach Monschau mit der Option einer Verlängerung um weitere drei Monate aus nicht abgerufenen Fördermitteln. Für den gebürtigen Niederländer Harrie Boers war trotz seiner passablen Deutschkenntnisse das „ministerielle Amtsdeutsch“ eine hohe Hürde bei der Antragstellung, wie er augenzwinkernd eingestand.

In Kerstin Sterk, selbst Lehrerin, aber auch Schülerin und Ensemble-Mitglied an der Musikschule, fand er tatkräftige Unterstützung. Ebenso galt sein Dank für die gute Zusammenarbeit der Stadtverwaltung, hier besonders Andreas Löhner, zuständig für Familie und Soziales, sowie den Schulleitern und Musiklehrern der vier beteiligten Schulen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Die Vertreter der Schulen skizzierten kurz, welche zusätzlichen Projekte ohne finanzielle Eigenbeteiligung der Schulen oder Eltern jetzt in Angriff genommen werden können. Der Besuch der schon bestehenden „Orchesterklasse“ der Stufe 5/6, für den bisher bezahlt werden musste, könne jetzt kostenfrei angeboten werden, erklärte der stellvertretende Schulleiter des Gymnasiums, Dr. Bernd Gotzen (...)

(Eifeler Zeitung 23.10.2014)




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben