Denkmalrallye durch Monschau

25. Juni 2011

Tobias, Sabrina, Elena und Michelle aus der 5c erzählen:

"Wir mussten in Dreier- oder Vierergruppen 'gegen' Teams aus der 5c der St.-Ursula-Realschule antreten.
Als Erstes war im Aukloster eine Pressekonferenz. Die Monschauer Bürgermeisterin Frau Ritter und Professor Mainzer, ein ‚Denkmalpfleger‘, erwarteten uns bereits. In der Pressekonferenz wurde uns erklärt, worum es in der Rallye geht und wer die Menschen sind, mit denen wir dort zu tun hatten.
Bevor wir in den Dreier- oder Vierergruppen losziehen konnten und einen Fragebogen mit 24 Fragen beantworten durften, wurden noch Fotos gemacht.
Natürlich handelten die Fragen nur von Monschau. Wir mussten vom Marktplatz zur Burg, danach zum Roten Haus... Also sind wir durch ganz Monschau gelaufen und trotz des schlechten Wetters machte es viel Spaß. Zwischendurch waren gute Augen und ein kühles Köpfchen gefragt. Wir mussten in dem Heft malen, zeichnen und ankreuzen. Bei manchen Aufgaben musste man auch sein Wissen über Monschau und ein bisschen Fantasie einsetzen. Die meisten Gruppen erledigten alle Aufgaben.
Als wir in Gruppen nach anderthalb Stunden im Regen wieder im Aukloster ankamen, gab es etwas zu trinken. Anschließend haben wir die Lösungen der 24 Fragen besprochen und zuletzt von Professor Mainzer eine Urkunde zur Denkmalrallye erhalten."

(Foto: Eifeler Zeitung, 21.06.2011)




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben