Das europäische Parlament live erlebt

15. Februar 2023

Es folgt ein Bericht von Justus Dorazil aus der Q1:

Am Mittwoch, den 27.01.23 trafen sich die SoWi- und Französischkurse der Q1 und Q2 des St.- Michael-Gymnasiums Monschau um 8:00 Uhr vor der Schule, um nach Brüssel aufzubrechen.

Dort stand ein Besuch im Europäischen Parlament sowie im Parlamentarium an. Nach einer zweistündigen Busfahrt kamen die SchülerInnen mit ihren Lehrerinnen in der belgischen Hauptstadt an. Nach der Ankunft mussten alle Mitreisenden durch einen Sicherheitscheck, um in das Europäische Parlament eintreten zu können. Nach absolvierter Kontrolle führten die SchülerInnen ein Interview mit Sabine Verheyen, die Abgeordnete im Parlament für die Fraktion „EVP" ist. Schließlich wurde die Gruppe von Genia Razumkova, die Parlamentarische Referentin ist und für Frau Verheyen arbeitet, durch das Parlament geführt. Im Anschluss hatten die SchülerInnen von 13:30-14:30 Uhr Pause, in der sie sich in Gruppen frei durch das europäische Viertel bewegen durften. Daraufhin wurde sich vor dem Parlamentarium, einem Museum über die Geschichte Europas, getroffen. Durch dieses gingen die SchülerInnen in großen Gruppen und konnten mit Kopfhörern verschiedenste Inhalte zu der Geschichte Europas hören. Auf Bildschirmen konnte man Bilder und Texte sehen. Nach Beendigung des Rundgangs (ca. 16:15 Uhr) hatten die SchülerInnen bis zur Abfahrt des Busses (ca.18:15 Uhr) Freizeit, in der die SchülerInnen u.a. die Altstadt besuchen konnten. Schließlich kamen die Reisenden um ca. 21:30 Uhr an der Schule an, wo sie von ihren Eltern abgeholt wurden.




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben