Auszeichnung für unsere Schülervertretung

16. März 2022

Gegen 10:30 Uhr stecken über 110 Schüler_innen und über 20 SV-Lehrer_innen mitten in einer spannenden Diskussion über ihre diesjährige SV-Arbeit. Teilnehmer_innen aus der gesamten StädteRegion tauschen sich aus, beraten sich, teilen ihre Erfahrungen miteinander und helfen einander. Probleme werden endlich mal angesprochen und es werden Lösungungsvorschläge für die alltäglichen SV-Probleme entwickelt. Der 10. Schüler_innenvertretungstag (SV-Tag) hat gezeigt, was alles dabei rauskommen kann, wenn sich kluge Köpfe zusammentun und engagierten Jugendlichen die Möglichkeit gegeben wird, sich zu Vernetzen.

Jedes Jahr veranstaltet die Koordinationsstelle Jugendpartizipation des Bildungsbüros der StädteRegion Aachen einen SV-Tag, um alle SVen der StädteRegion Aachen bei ihrer wichtigen Aufgabe zu unterstützen und weiterzubilden. Dieses Jahr fand das zehnjährige Jubiläum aufgrund der Corona-Pandemie digital als „SV-Tag@home“ und nicht wie gewöhnlich im Tivoli statt.  

Dabei wurde sich aber nicht nur intensiv ausgetauscht, sondern die Teilnehmer_innen haben durch die sieben angebotenen Workshops auch die Möglichkeit genutzt sich weiterzubilden und etwas über wichtige Aspekte der SV-Arbeit zu lernen. 

Auch die SV-Lehrer_innen konnten etwas aus dem Lehrer_innen Workshop mitnehmen. „Ich war total überwältigt wie aktiv die Schüler_innen dabei waren.“, freut sich Maren Idries von der Koordinationsstelle Jugendpartizipation.

Höhepunkt des Tages war die Verleihung des Preises für die drei besten SVen des Jahres 2022. Obwohl die Veranstaltung digital stattfand, war die Spannung vor der Bekanntmachung der drei Gewinner groß.

Über den Titel „Beste SV“ durfte sich das städtische Gymnasium der Stadt Eschweiler freuen, Platz zwei ging an das St.-Michael-Gymnasium aus Monschau und den dritten Platz belegte die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule aus Herzogenrath. Die drei SVen haben sich durch ihre tollen Aktionen ihr Preisgeld reichlich verdient. 




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben