Grundschüler zu Gast am MGM beim Pfiffikustag

10. Oktober 2021

Aufgrund der Corona-Einschränkungen „trennten sich die Wege“ von den Eltern schon am Aulaeingang. Zuerst betrat so manches Grundschulkind natürlich etwas aufgeregt unser Aulafoyer, konnte aber dann mit Freude auf die aus den Grundschulen bekannten Mitschülerinnen und Mitschüler zulaufen und wurde durch Lehrerinnen sowie Schülerinnen und Schüler des MGM in Empfang genommen. Um 15 Uhr ging es dann pünktlich in die verschiedenen Workshops, in denen es viel zu entdecken gab. Geheime Botschaften wurden verfasst, verschlüsselt und ausgetauscht, mit Geheimschrift geschrieben, Rotkohlfarbstoff untersucht, Kleines mikroskopiert, Skelette betrachtet, Licht- und Schattenexperimente, die auch mal ganz bunt werden können, durchgeführt und nicht nur mit Elektrizität experimentiert, sondern diese auch noch selber erzeugt. Wortwörtlich war das „Herz“-lich willkommen mit Untersuchungen zum Blutkreislauf und an echten (!) Tierherzen zu nehmen. In diesem vielfältigen und tollen Programm betreuten Lehrerinnen und Lehrer der MINT-Fächer zusammen mit Schülerinnen und Schülern des MGM die einzelnen Workshops. Ihr Engagement wurde durch unsere kleinen Gäste und ihre Begeisterung belohnt. Mit Feuereifer und ganz viel Interesse nahmen diese an den Workshops teil und erlebten so viele aktive Einblicke in unterschiedliche Forschungsbereiche, eben ein echter Pfiffikustag. Am Ende erhielt jeder Teilnehmende an den Workshops eine Urkunde und zusätzliche Anleitungen zum Basteln, Experimentieren und Nachbauen zu Hause. 

Wir danken für Euren Besuch!

Wir freuen uns darauf, Euch zusammen mit Euren Eltern am Tag der offenen Tür – Samstag, 4.12.2021 – bei uns begrüßen zu dürfen. Dann werden sich nicht nur die MINT-Fächer, sondern auch viele andere Fächer präsentieren und verschiedene Bereiche unseres Schullebens werden vorgestellt. Infos erscheinen etwa Mitte November auf der Homepage. Bis bald!




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2021 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben