MGM-Schüler treten auf NRW-Ebene bei der Matheolympiade an

23. Dezember 2020

„Dass unsere Schule zwei von den drei Schülern der Städteregion Aachen beim Landeswettbewerb der Matheolympiade stellt, ist natürlich etwas ganz Besonderes“, lobt auch der betreuende Lehrer der Matheolympiade am MGM, Lutz Lenzen, die beiden Schüler. Zwei Schüler von einer Schule beim nordrhein-westfälischen Landeswettbewerb gebe es fast nie, und diese Besonderheit hätte es am MGM schon lange nicht mehr gegeben.

Er und seine Kollegen freuen sich immer sehr, wenn sich Schüler entschließen an diesem prestigeträchtigen und klassischen Wettbewerb teilzunehmen. „Der Wettbewerb ist nichts, um Leute, die nicht vorher schon Spaß an der Mathematik und dem Umgang mit Zahlen haben, neu für die Sachen zu Begeistern.“, führt er weiter aus, „Da muss man schon kreativ mit Mathe umgehen können um zu bestehen.“

Man merkt ihm richtig an, wie begeistert er von den beiden jungen Mathematikern ist. Valerie und Matthias werden bald gegen die besten Mathematiker aus Nordrhein-Westfahlen antreten und auch in der Runde ihr Können beweisen. Die beiden leidenschaftlichen Mathematiker zeigen, dass es um die Zukunft der Mathematik am MGM gut bestellt ist.

Bereits im Frühjahr konnte bereits eine andere Schülerin des Monschauer Gymnasiums erfolgreich einen Wettbewerb bestreiten. Es handelt sich hierbei um Julia Els (EF), die am höchst erfolgreich am Bundesweiten Wettbewerb Physik teilnahm. Dort konnte sie selber wissenschaftlich arbeiten, Experimente durchführen und schlussendlich den ersten Preis beim Wettbewerb der Physik erlangen. Wie so vieles in diesem Jahr musste ihr Gewinn, eine Forschungswoche an Universität zu Jena, auf Grund von Corona ausfallen, dennoch hat ihr der Wettbewerb sehr viel Spaß gemacht und einiges beigebracht.

(Andreas Litt, Eifeler Zeitung 23.12.2020)




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben