Herzlichen Glückwunsch zum 1. Preis im Bundesweiten Wettbewerb Physik!

07. September 2020

"Mir hat es besonders Spaß gemacht, ein reales Problem zu lösen, bei dem ich mir die Vorgehensweise zum Experimentieren selbständig überlegen und anschließend die Ergebnisse der Experimente selbst interpretieren konnte. Außerdem konnte ich Hypothesen aufstellen, diese überprüfen, Fehlerquellen suchen und ausschließen und die Versuche optimieren." berichtet Julia. „Ich weiß selbst nicht mehr, woher ich die ganze Zeit dafür hatte, da ich mich manchmal so in einem Thema verfangen habe, dass ich dafür mehrere Tage verbraucht habe". Dadurch, dass "beim Lösen der Probleme immer neue Fragestellungen aufgekommen sind", konnte Julia die Arbeitsweise einer echten Forscherin nachvollziehen und die Faszination einer wissenschaftlichen Tätigkeit erleben. Und ihre große Ausdauer, ihre Sorgfalt und ihr Forschergeist wurden am Ende belohnt: Sie erreichte den 1. Preis im Wettbewerb! Wegen der Corona-Pandemie fiel leider die Forschungswoche an der Universität Jena aus, an der die Preisträger im Juli des Jahres hätten teilnehmen dürfen.
Trotzdem: Eine tolle Erfahrung und ein toller Erfolg, zu dem das ganze MGM herzlich gratuliert!
Le




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2020 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben