Großer Erfolg bei der Aktion Stadtradeln

26. Juni 2019

Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule, aber auch Kolleginnen und Kollegen sind dem Aufruf gefolgt und haben sowohl in der Freizeit Kilometer gesammelt als auch den Schulweg alleine oder gemeinsam mit dem Fahrrad zurückgelegt. Vor allem die nahe gelegene „Vennbahnroute“ wurde aus beiden Richtungen kräftig genutzt. Fahrrad-Anreisen aus Roetgen oder Schmidt waren keine Seltenheit und die Kapazitäten der überdachten Fahrradständer im Fahrradschuppen vor der Mensa kamen erfreulich oft an ihre Grenzen.

Auch in den Sportstunden wurde  die Aktion dank des  Engagements der Schulleitung und der Sportlehrerinnen und Sportlehrer aufgegriffen. So erlebten vor allem die fahrradbegeisterten Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe abwechslungsreiche, zum Teil aufregende Sportstunden mit Touren durch Wald und Venn.

Das Endergebnis kann sich sehen lassen: Über 15.000 Kilometer konnte das Team des MGMs insgesamt verzeichnen und hat damit die Spitzenposition in der gesamten Städteregion Aachen erradelt – ein großer Erfolg, bedenkt man, dass wir diese Aktion in diesem Jahr erstmalig an unserer Schule durchgeführt haben und alle MGMler nicht im platten Münsterland wohnen. Besondere Erwähnung verdient die 9a, die als Klasse zusammen mit ihren Klassenlehrern Herrn Schaps und Frau Weiß insgesamt über 5.300 km verbuchen konnte! - Sie ist der beste Beweis dafür, dass die Aktion motivierend und ansteckend war.

Wir beiden Ansprechpartnerinnen sind stolz, so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Schülern, Eltern, Lehrern und einfach motivierten Radbegeisterten vermelden zu können. Wir freuen uns auch über die Gespräche, die sich um die Aktion ergeben haben, und danken allen, die die Aktion mit unterstützt haben! Denn: Jeder geradelte Kilometer zählt!  Und zählt nach wie vor. Ob E-Bike oder nicht, ob Freizeit oder Schulweg. Wir hoffen, dass alle am Ball bleiben und weiterhin kräftig Kilometer gestrampelt werden. Die Fortsetzung dieser Erfolgsstory folgt dann sicher im nächsten Jahr!

Kerstin Sommer, Kristina Waasem




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben