Mathematik-Olympiade

In jedem Jahr gibt es für alle Schülerinnen und Schüler am MGM die Möglichkeit, an der Mathematik-Olympiade teilzunehmen, die in jedem Jahr um die Herbstferien herum mit der 1. Runde, der sogenannten Schulrunde, beginnt. Die Tradition dieser Veranstaltung geht bis in das Jahr 1961 zurück, und sie ist inzwischen eine Institution, auch am MGM!

Bei der Olympiade gilt es, knifflige und insbesondere ungewohnte mathematische Aufgaben zu lösen und dabei Geschick und Ausdauer zu beweisen. Dabei geht es wirklich um Mathematik, Rechnen ist nur ein Hilfsmittel! Was das bedeutet, solltet Ihr am besten selber herausfinden!
Und ich kann Euch versprechen: Es ist ein tolles Gefühl, nach langem Knobeln und eventuell einigen gescheiterten Versuchen die Lösung eines Problems gefunden zu haben!

Für jede Jahrgangsstufe gibt es in der Schulrunde einen eigenen Aufgabensatz, der in Ruhe und über mehrere Wochen zuhause bearbeitet werden kann.
Aus den eingegangenen Lösungen wählen wir Mathematik-Lehrer diejenigen heraus, die sich für die 2. Runde, die Regionalrunde der Städteregion Aachen in Würselen, qualifizieren, die in Form einer "Klausur" ausgetragen wird.

In den letzten Jahren waren wir stets mit einem Team von ca. 5 bis 10 Schülerinnen und Schülern bei der Regionalrunde dabei und haben uns bei dem Wettbewerb auf höchstem Niveau wacker geschlagen. Wir konnten uns dabei mehrmals über eine Qualifikation zur Landesrunde freuen!
Aber eigentlich geht es auch hier vor allem um das olympische Motto: „Dabei sein ist alles!"

Bei Rückfragen könnt Ihr Euch jederzeit an mich wenden. Traut Euch!

Le

St.-Michael-Gymnasium Monschau

Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau