Abiturientia 2018 spendet für Theo Call

29. September 2018

Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, den vor ungefähr 50 Jahren nach Tansania ausgewanderten Missionar und gebürtigen Konzener Bruder Theo Call zu unterstützen.

Der Abiturjahrgang 2018 begann bereits früh durch Veranstaltungen, wie eine Musicalaufführung oder ein organisiertes Fußballturnier, die Stufenkasse aufzubessern. Immer mit dem Ziel vor Augen, eine großartige Abschlussfeier zu organisieren. Die Kasse wurde dann durch die zwei Abifeten deutlich aufgestockt, und der großen Feier Ende Juni stand nichts mehr im Wege.

Auch wenn sich viele Kosten nicht vermieden ließen, war Stufensprecher Janis Langohr sehr zufrieden. „Im Hinterkopf habe ich immer an eine Spende gedacht“, so der 20-Jährige. „Es ist sensationell, dass wir so viel überschüssiges Geld spenden können.“

Martin Krings, Gründer und Vorsitzender des Fördervereins, bedankte sich bei den jungen Spendern. „Es ist klasse, dass die Abiturientinnen und Abiturienten mit dem übriggebliebenen Geld Gutes tun“, so der Vorsitzende.

Wann Krings das nächste Mal nach Afrika fliegt, um den „Weißen Missionar“ im Westen von Tansania zu besuchen, kann er zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, zeigt sich aber zuversichtlich. „Auch ohne mein Erscheinen ist das Geld gut angelegt“, sagt der Konzener mit einem Lachen.

Beim Abend der Spendenübergabe wurde außerdem schon klar festgehalten, in welches Projekt das Geld fließt.

„Die Spende wird eins zu eins die Schule vor Ort unterstützen, in der auch behinderte Kinder die Chance auf Bildung kriegen“, sagte Elke Krings, Ehefrau des Vorsitzenden. 

(Eifeler Zeitung 28.09.2018)




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben