Geschichte vor Ort

21. April 2018

Die Schüler berichten: 

"Wie in der neunten Klasse üblich, behandelte unsere Klasse ebenfalls den Zweiten Weltkrieg im Geschichtsunterricht bei Herrn Nelles. Zur selben Zeit lief der Film „Die dunkelste Stunde“ – über Winston Churchill in den deutschen Kinos an, was uns dazu bewegte, das Thema doch einmal auf eine andere Art und Weise zu erkunden:

Am 22.03.2018 gingen wir demnach mit der gesamten Klasse und Herrn Nelles, sowie Herrn Zöller als Begleitung, auf einen Thementag nach Aachen. Nachdem wir uns am Elisenbrunnen getroffen hatten, führten uns Herr Nelles und Herr Zöller durch Aachen und zeigten uns die wichtigsten Gebäude, die Auskunft über den zweiten Weltkrieg gaben. Eines davon war die ehemalige Nadelfabrik.

Gegen zwölf Uhr besuchten wir dann das Kino, wo wir zunächst ein Referat von Jessica und Michelle zum Leben von Winston Churchill hörten und anschließend den Film ansahen.

Um noch einmal genaueres über die Rolle von Aachen im Zweiten Weltkrieg zu erfahren, besuchten wir nach Ende des Films das Centre Charlemagne und beendeten den Thementag schließlich mit einer Nachbesprechung des Erlernten sowie des Kinofilms."




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben