Das MGM ist Kreismeister im Fußball!

30. Juni 2010

In der Hauptsache Fußball stand gestern auf dem Stundenplan des MGM, was aber weniger mit der WM in Südafrika sondern vielmehr mit den starken Leistungen der hauseigenen Kicker zu tun hatte.

Mit Können und auch ein wenig Glück war die Fußballmannschaft des Monschauer Gymnasiums bis ins Finale der Kreismeisterschaften der Schulen vorgedrungen. Gestern mittag fand auf dem Kunstrasenplatz des Sportparks Konzen nun das Finale statt, das die Monschauer Schüler letztlich deutlich mit einem 4:2-Sieg für sich entschieden. Das in blauen MGM-Trikots aufspielende Heimteam hatte es mit dem Heilig Geist-Gymnasium Würselen als Finalgegner zu tun. Die in gelb-schwarz gekleidete HGG-Truppe musste sich aber am Schluss der besseren Kondition der Eifeler beugen, nachdem die zahlreichen Zuschauer noch bis zum 2:1 eine ausgeglichene Partie gesehen hatten.

Für Unterstützung der MGM-Mannschaft sorgten nicht nur ein Großteil des Lehrerkollegiums mit Schulleiter Dr. Lothar Stresius an der Spitze sondern auch viele Mitschüler, die sich als wahre Fans erwiesen und mit Gesängen, Transparenten und den derzeit unvermeidlichen Vuvuzelas für die entsprechende Final-Kulisse im Sportpark Konzen sorgten. „Wer nicht hüpft, der ist keine Eifeler", forderten die Fans Solidarität ein; bei anderen Sprüchen mussten sie vorübergehend beruhigt werden.

Die Elf des Gymnasiums konnte sich auch im Finale auf Torjäger Kevin Breuer verlassen. Er markierte die Führung sowie den vierten Treffer; außerdem trugen sich noch Adem Kuruoglu und Tim Wilden in die Torschützenliste ein.

Mit dem Finalsieg wurde gleichzeitig der bislang größte Erfolg im Fußball für das Monschauer Gymnasium unter Dach und Fach gebracht. Dieser war bislang der Mädchenmannschaft vorbehalten, die vor vier Jahren den Kreistitel nach Monschau holte.

Da die Mannschaft, die sich ausschließlich aus Vereinsspielern zusammensetzt, auch im nächsten Jahr fast komplett noch zur Verfügung steht, stehen die Chancen nicht schlecht, den Titel zu verteidigen.

Stolz auf die Truppe, die durch den Gewinn des Eurode-Cups im vergangenen Jahr schon eine Marke setzte, waren auch die betreuenden Lehrer Harald Zander und Tobias Rüttgers. Ein Extralob gab es für Torschützenkönig Kevin Breuer (insgesamt 10 Treffer im gesamten Turnier), aber auch für Torwart Kai Hammerschmidt, der im Viertelfinale gleich zwei Elfmeter hielt und damit erst das Weiterkommen in die nächste Runde ermöglichte.

Nach ausgelassenem Jubel auf dem Platz schritt dann Rose-Lotte Lange-Stürner vom Ausschuss für Schulsport der Städteregion Aachen zur Tat und überreichte dem glücklichen MGM-Team den von Unternehmen Enwor gestifteten Pokal.

(Eifeler Zeitung, 30.06.10)

 



St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben