Interkulturelle Weihnachtsfeier mit Dankesworten und Geschenken

22. Dezember 2017

Die Internationale Förderklasse des MGM besteht aus 35 asylsuchenden Jugendlichen zwischen elf und 18 Jahren, die neben ihrem Regelunterricht spezifisch in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch unterrichtet werden.

In den Freistunden lernen die Kinder zusammen mit ihren „Sprachpaten“ aus der Oberstufe. Dabei werden in Form von Nachhilfe bestimmte Unterrichtsinhalte aufgearbeitet.

Von den Sprachpaten wurde auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsfeier organisiert und gestaltet, die nun in der Turnhalle der Hauptschule stattfand.

Bei Kaffee, weihnachtlicher Musik und einem internationalen Buffet mit Spezialitäten aus aller Welt wurde ein besinnlicher Nachmittag mit Schülern, Lehrern und Sprachpaten gefeiert.

Besonders begrüßt wurden der Jugendleiter der Region Eifel, Helmut Woelk, die Schulsozialarbeiterin Gertrudis Lüning-Koch sowie der Polizeihauptkommissar der Gemeinde Simmerath, Jochen Jansen, und weitere Unterstützer der Internationalen Förderklasse.

Eine Überraschung für alle Sprachpaten war die Dankesrede ihrer Schützlinge, die sich für die Weihnachtsfeier und die Unterstützung in all den bisherigen arbeitsintensiven Monaten bedankten.

Mit selbst gebastelten Karten und kleinen Präsenten sprachen die IFK-Schüler ihren Dank den jeweiligen Sprachpaten und Lehrern aus.

Wie im letzten Jahr, gab es auch reichlich Geschenke seitens der Sprachpaten an ihre Flüchtlinge, so dass sich ein reger Geschenkaustausch zwischen allen Beteiligten entwickelte.

Gemeinsam, bei Spiel und Sport, klang der Nachmittag gemütlich aus und vermittelte nicht nur eine weihnachtliche Stimmung, sondern auch ein Bild von Frieden, indem Menschen unterschiedlicher Religionen und Nationen zusammen harmonisch feierten.

(Eifeler Zeitung, 21.12.2017)




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben