Schüler präsentieren Projekte in Vogelsang

20. November 2017

Eingeleitet wurde der Bildungspartner-Tag mit einem Grußwort der Schul- und Bildungsministerin NRW, Yvonne Gebauer, das Stefan Wunsch, Leiter der Akademie Vogelsang IP, stellvertretend vortrug: „Einmal ist keinmal, zweimal ist Brauchtum, beim dritten Mal ist es Tradition.“ In der Tat ist der Bildungspartner-Tag der Akademie Vogelsang IP inzwischen eine Institution.

Ministerin Gebauer: „Die eindrucksvolle Zahl an Bildungspartnerschulen, die in der doch eher kurzen Zeit des bisherigen Bestehens von Vogelsang IP gewonnen werden konnten, bestätigt den Erfolg des Weges dieser großartigen Einrichtung.“

Die Koordinatorin der Bildungspartnerschaften Sabine Weber erläuterte, vor welchem Hintergrund der Bildungspartner-Tag etabliert wurde: „Uns ist wichtig, den Schulen eine Plattform zu geben, auf der sie ihre Projekte vorstellen und miteinander ins Gespräch kommen können. Dieser Tag ist ein wesentlicher Beitrag zur Vernetzung unter den Schulen aber auch mit den außerschulischen Einrichtungen.“ Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ stellte sich neben den Schulen die Akademie selbst vor, aber auch das Gustav-Stresemann-Institut aus Bonn präsentierte seine bildungspolitische Arbeit. Das Nationalpark-Zentrum Eifel gab Einblicke in seine Programme für Schulen und das Franziskus Gymnasium Vossenack stellte seine neue Rock-Oper „Unlimited“ vor, die im März in Vogelsang IP aufgeführt wird.

Im Anschluss an den „Markt der Möglichkeiten“ dankte Manfred Poth, Aufsichtsratsvorsitzender der Vogelsang IP gGmbH und allgemeiner Vertreter des Landrates Kreis Euskirchen allen Beteiligten: „Ich bin wirklich begeistert von diesem Tag. Das, was die Verantwortlichen sich vor vielen Jahren überlegt haben – sich auszutauschen, aus der Geschichte zu lernen und auch über die Gegenwart nachzudenken – das ist hervorragend gelungen. Gemeinsam können wir voneinander lernen, Projekte kennenlernen und auch gemeinsame Projekte überlegen.“




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben