Volleyballerinnen holen Bronze bei der Bezirkshauptrunde

16. Dezember 2016

Michelle Alt berichtet von der Volleyball-Bezirkshauptrunde in Erkelenz:

Mit Spaß trotzdem erfolgreich: Siegerinnen der Herzen

Am Mittwoch, den 07.12.2016 ging es für uns, das WKII-Mädchen-Volleyballteam, zur Bezirkshauptrunde nach Erkelenz. Hoch motiviert trafen wir uns daher vor dem Bus und warteten auf Frau Waasem.

Als wir schließlich alle abfahrtbereit im Bus saßen, bemerkte der Busfahrer jedoch, dass der Bus nicht ansprang. Also stiegen wir alle wieder aus und versuchten mit vereinten Kräften den Bus anzuschieben. Weil dies aber noch nicht wirklich Erfolg brachte, suchten wir Verstärkung und fanden diese in der Klasse 9c. Mit zehn starken Jungs (Danke Frau Kremer!) im Schlepptau starteten wir einen zweiten Versuch. Doch selbst die tatkräftige Unterstützung brachte nichts, denn laut Busfahrer war nun „die Luft komplett raus“ und somit die Bremsen fest : uns blieb nichts anderes übrig, als auf einen anderen Bus zu warten, der uns Starthilfe gab. Unserer Stimmung konnte dies aber nichts anhaben. Im Gegenteil: Wir waren felsenfest davon überzeugt, dass uns auch diese Panne wieder nur Glück bringen konnte.

Außerdem nutzten wir die Wartezeit sinnvoll , indem wir uns gegenseitig die Haare flochten. Mit einer halbstündigen Verzögerung konnten wir nun endlich in Richtung Erkelenz aufbrechen, wobei uns ein kleiner Zwischenstopp in Würselen erwartete.

In Würselen stieg das Würselener WKII-Jungen-Volleyballteam mit zu uns in den Bus ein. Von da an gab es viel zu lachen: ob über das Verhalten der Jungs, das Spitznamenvergeben oder einfach nur über ihre außerordentlichen Gesangskünste. (Im Gegensatz zu uns waren die Würselener Jungs nämlich alle keine Volleyball-Vereinsspieler und mussten sich Mut ansingen!)

In Erkelenz in der Halle angekommen mussten wir feststellen, dass die beiden Mannschaften, gegen die wir spielen würden, doch sehr gut waren. Doch Jana brachte in der Kabine unser Motto des Tages zum Ausdruck. Es lautete „Sch.... drauf, wir sind besser!“

Wegen unserer Verspätung waren unsere Gegnerinnen aus Aachen und Erkelenz schon aufgewärmt und spielten zunächst gegeneinander, während wir uns ebenfalls aufwärmten und ein kleines Fotoshooting mit den MGM-Trikots machten.

Dann waren wir an der Reihe und spielten gegen die Mannschaft des Aachener St.-Ursula-Gymnasiums. Am Anfang noch hoch motiviert war uns bald klar, dass die Aachenerinnen einen richtig guten Angriff hatten und wir ihnen unterlegen waren.

Wir waren etwas geschockt über die zwei verlorenen Sätze, doch  Frau Waasem motivierte uns für das nächste Spiel gegen die Erkelenzerinnen noch mal, dasss wir zeigen sollten, dass wir auch was drauf hatten. Doch bei dieser Mannschaft wussten wir von Anfang an, dass diese einen wunderbaren Angriff und Aufschlag besaßen. So feuerten wir uns gegenseitig an, feierten jeden erkämpften Punkt und spielten nur noch aus Spaß. Nachdem der erste Satz klar an Erkelenz ging, waren die Würselener Jungs schon fertig und feuerten uns auch an. Durch ihre Anfeuerung und natürlich auch unsere eigenen Anfeuerungsrufe hatten wir extrem viel Spaß  und erreichten unsere höchste Punktzahl des gesamten Tages. Der Satz ging am Ende natürlich an die Erkelenzerinnen, doch dies machte uns nichts aus, wir waren alle zufrieden, denn wir hatten Spaß gehabt. Zudem ist bekanntlich „Dabei sein alles“, und manchmal muss man – so Frau Waasem – auch einfach anerkennen, dass die anderen tatsächlich noch besser sind als man selbst. ;-)

Nach einer Blitzdusche ging es dann nach Hause, wobei wir uns im Bus wieder mit den Würselener Jungs unterhalten haben, die ebenfalls auf dem dritten Platz gelandet waren. Es herrschte allgemein eine gute Stimmung, obwohl wir alle auch sehr erschöpft waren.

Es war trotz der verlorenen Spiele ein sehr schöner Tag und eins stand am Ende des Tages fest: Nächstes Jahr werden wir alle wieder dabei sein.

Mit dabei waren: (9a) Svenja Förster, Maike Johnen, Michelle Alt; (9d) Nele Egyptien, Elena Koll, Lena Schrouff; (8b) Jana Claßen, Timea Kaulen; und Anne Claßen (8a)

 



St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben