Neanderthaler: Urahn oder entfernter Verwandter?

05. Dezember 2016

Die Schüler berichten:

"Am Dienstag, den 22. November ging es für die Q2 des St.-Michael-Gymnasiums in das Neanderthal-Museum in Mettmann.

Früh morgens ging es mit zwei Bussen in Richtung Mettmann bei Düsseldorf. Dort angekommen wurden wir direkt in einzelne Kurse aufgeteilt und durften nun zwei verschiedene Programmpunkte nacheinander durchführen.
Zunächst besichtigten wir das Museum. Eine sehr begeistertere Angestellte führte uns durch das Gebäude und erklärte uns, wie wir, der Homo sapiens sapiens, eigentlich entstanden sind. Bei dieser Führung wurde uns klar, wie lange die Entwicklung von den gemeinsamen Vorfahren mit den Menschenaffen bis zu uns hin gedauert hat, aber dass dies nur ein sehr kleiner Teil der gesamten Erdgeschichte ist.
Nach dem Museumsbesuch absolvierten wir einen Workshop über die Einordnung verschiedener Schädel-Rekonstruktion in den Stammbusch der Hominiden. Wir bekamen verschiedene Schädel vorgelegt und sollten in kleinen Gruppen eine Reihenfolge entsprechend des Alters der Schädel festlegen. Danach haben wir alle unsere Ergebnisse zusammengetragen und konnten so alle Schädel in eine zeitliche Reihenfolge bringen.

Zum Schluss ging es wieder einen kleinen Fußmarsch in Richtung Bus zurück und auf die Heimreise nach Monschau, wo wir uns nach der Ankunft auf einen weiteren schönen Schultag am Mittwoch freuen konnten."

 



St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben