Deine Karriere beginnt hier!

15. April 2016

In der Turnhalle des Berufskollegs war am Donnerstag wieder der Tag der Informationswände, Faltblätter, Stehtische, Kugelschreiber und Werbegeschenke. Kleine Aufmerksamkeiten wurden selbstverständlich gerne mitgenommen, aber der Wunsch nach Information war bei vielen Schülern ernsthaft zu spüren, auch wenn es sich um einen Pflichtbesuch handelte. Für andere hieß es: Erst mal informieren und dann schauen.

„Deine Karriere beginnt hier“, lautete das Motto des Tages, der offiziell vom Simmerather Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns eröffnet wurde. Er verwies auf den seit Jahren anhaltenden Trend, dass viele Firmen, besonders im Handwerk, dringend Auszubildende suchten. Der Ausbildungstag biete die Gelegenheit, die Unternehmen mit ihren künftigen Arbeitnehmern zusammenzubringen.

Von Beginn vertreten beim Ausbildungstag ist beispielsweise die Firma Dürr aus Imgenbroich. Am Stand des Metallbauunternehmens informiert Caroline Mathar die jungen Leute über berufliche Perspektiven. Sie ist im zweiten Lehrjahr als Mechatronikerin beschäftigt. Sie knüpfte als Schülerin beim Ausbildungstag im Jahr 2010 erste Kontakte zum Unternehmen, absolvierte später ein Praktikum und ist nun bei Dürr angestellt.

Mit von der Partie ist auch wieder die RWTH Aachen, mit aktuell 730 Ausbildendenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Nicht weniger als 24 Ausbildungsberufe, beispielsweise Kaufmann für Büromanagement oder Industriemechaniker sind im Angebot, erläutert Ausbilderin Ursula Beer, die auch speziell auf die beiden dualen Studiengänge verweist.

Mit der Vergütung (968 Euro im ersten Lehrjahr) wirbt die Debeka-Versicherungsgruppe, die über Geschäftsstellen in Aachen und Eschweiler verfügt. Niklas Gottfried, selbst Auszubildender zum Kaufmann für Versicherung und Finanzen, kann den Job „nur wärmstens empfehlen“ und freut sich darüber, dass die Ausbildungsbörsen immer wieder zu konkreten Kontaktgesprächen führten.

Ein Erfolgsmodell ist die Ausbildungsbörse auch für die Mercedes-Niederlassung Aachen, sagt der technische Ausbildungsleiter Hannes Klinkhammer. Drei Auszubildende sowie fünf weitere Mitarbeiter aus der Eifel sind bei dem Automobilunternehmen beschäftigt. Einige Arbeitsverträge seien konkret als Folge des Nordeifeler Ausbildungstages zustande gekommen. „Der Ausbildungstag funktioniert“, sagt Klinkhammer.

Positiv ins Bild mit Eifelmotiven setzt sich die Monschauer Land Touristik. „Wir sind leider noch nicht so bekannt,“ sagt Desiree Heck, selbst Auszubildende zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit. Das soll sich jetzt ändern.

Mit ihren 49 Filialen ist die Aachener Bäckerei Moss inzwischen auch in der Eifel eine feste Größe. Teamleiterin Verena Theis weiß, dass der Beruf des Bäckers wegen der Nachtarbeit nicht gerade oben in der Gunst der jungen Leute angesiedelt ist, aber auch Fachverkäuferinnen, Konditoren und Kaufleute würden ja gesucht. Erstmals ist man bei der Ausbildungsbörse vertreten und möchte damit den Bezug zur Region unterstreichen. Regionale Produkte gehören bereits zur Unternehmensphilosophie.

Auszubildende aus der Eifel, das bestätigten übrigens fast alle Unternehmen, sind besonders gerne gesehen. Sie gelten als zuverlässig und fleißig.

(Eifeler Zeitung 15.04.2016)




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben