Erfolg beim Aachener RobotCUP

10. April 2016

Nach einem kleinen Frühstück am Morgen ging es an die 6 vorher unbekannten Aufgaben, die unter dem Motto "Zoo"  standen. Der fahrbare Roboter musste dabei auf einem vorgegeben Spielfeld Tiere in ihre Gehege bringen oder dort abholen, Tore öffnen, ein Schild aufrichten oder einen Fluss von Abfall befreien. Alles nach strengen Regeln und in einer begrenzten Zeit von 2:30 Minuten.

Mit einem leichten Nachteil ins Turnier gestartet, ertüftelten Taric und Max ihren Roboter. Immer wieder wurde getestet, verbessert, getestet, erneuert. Mit kreativen Lösungen und auch taktischen Überlegungen ging die Zeit schnell vorbei.

Um 14.00 Uhr ging es dann in die erste Runde, in der sich die acht besten Mannschaften für das Viertelfinale qualifizieren konnten, und die beiden MGMler landeten auf einem hervorragenden Platz 3. Nach einer Schrecksekunde und grandioser "Rekonstruktion" ging es nun um den Einzug ins Halbfinale. Ausgerechnet jetzt blieb der Roboter an einer Stelle hängen, es gab ein punktgleiches Team und damit ein Stechen, in dem bei der gegnerischen Mannschaft alles klappte und der Tagesrekord aufgestellt wurde. So mussten sich Taric und Max am Ende mit dem 5. Platz begnügen.

Auch das außer Konkurrenz gestartete Lehrerteam (Wolfgang Refisch vom Einhard-Gymnasium  und Lutz Lenzen vom MGM) hatte viel Spaß beim Konstruieren und Programmieren.

Und eine Überraschung zum Schluss krönte dieses schöne Erlebnis: Aus den Händen des Sponsors Synopsis konnte L. Lenzen einen wertvollen neuen Roboterbausatz für den Informatik-Unterricht und Projekte am MGM entgegennehmen.

Taric und Max fassten den Tag auf ihre Weise zusammen: "Wir sind auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei!"




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben