Schüleraustausch 2010: Besuch in Frankreich

18. April 2010

Die jungen Leute wurden begleitet von Bernadette Rader und Eva Felser vom Partnerschaftskomitee. Zur Reiseleitung gehörten auch Anja Sauren und Ulrike Call.

Am ersten Besuchstag ging es in die Accrobanches in Bourg. Die sportlich etwas ambitionierten Jugendlichen konnten, gut gesichert, an verschiedenen Geräten ihre Kletterkünste beweisen. Besonders beliebt war dabei die Tyrolienne.

Nicht allein Bewegung und Action bestimmten die Besuchszeit. Geistige Aktivitäten kamen auch nicht zu kurz. Im Ensemle scolaire Marie Rivier nahmen die Besucher am Ganztagsunterricht teil. Für das leibliche Wohl der Gäste sponserte die Schule das Mittagessen. Der Schulbetrieb in Frankreich läuft im Gegensatz zur deutschen Heimat nach wesentlich strengeren Regeln. Das erkannten die Gastschüler schon nach einem Schultag.

Das Besichtigungsprogramm litt teilweise unter schlechten Witterungsbedingungen. Die Besichtigung der Gorges de l'Ardèche trübten starke Regenfälle. Besser sah es aus beim Besuch der Grotten von St. Marcel mit den Quellen der heiligen Maria. Ein provenzalischer Markt lockte mit seiner ganzen Vielfalt an Sinneseindrücken zum Verweilen und Einkaufsbummel.

Bürgermeister Serge Martinez empfing die deutschen Gäste im Rathaus. Er zeigte sich erfreut über die positive Entwicklung des Jugendaustauschs. Der müsse weiter intensiv gepflegt werden. Denn die Jugend sei die Zukunft und der Garant für das weitere Bestehen der Partnerschaft. Er dankte ausdrücklich Frau Ursula Jamet und Nicole Strebl für die gelungene organisatorische Vorbereitung des diesjährigen Jugendaustausches.

Das Besuchsprogramm rundete am Ende der Abschiedsabend ab. Die deutschen und französischen Jugendlichen feierten gemeinsam Abschied in der Hotelfachschule von Marie Rivier. Unter der Leitung von Christian Arnaud hatte die Schule ein herrliches Bufett aufgebaut, das an diesem Abend reißenden Absatz fand. Christian Arnaud begleitete im letzten Jahr die französischen Schüler nach Monschau.

Am 1. April machten sich die deutschen Gästen mit schönen Erinnerungen, neuen Bekanntschaften und Erfahrungen auf den weiten Heimweg. Für manchen Teilnehmer am Jugendaustausch wird es wohl nicht die letzte Reise nach Frankreich gewesen sein.

(Eifeler Nachrichten vom 17.04.2010)

 



St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben