Fantastisch geturnt: Drei MGM-Mannschaften im NRW-Landesfinale!

25. Januar 2016

Auch das MGM und die Mädchenrealschule St. Ursula schickten jeweils zwei Teams ins Rennen. Die rund 80 Sportlerinnen teilten sich in neun Teams in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2001-2004) und sechs in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1999-2002) auf. Einige der Gruppen nahmen sogar extra lange Anreisezeiten in die Eifel in Kauf, um genauso wie der Nachwuchs aus der Eifel, den Kampfrichtern und Zuschauern, ihr Können an den Geräten und die fleißig einstudierten Küren zu präsentieren.

Der ganze Tag stand damit im Zeichen des Geräteturnens, egal ob Barren, Sprung oder Schwebebalken – die jungen Teilnehmerinnen überzeugten nicht nur mit tollen sportlichen Leistungen, sondern auch mit ihrer Ausstrahlung. Diese konnten sie besonders bei den Kür-Aufgaben zeigen, die dieses Jahr zum ersten Mal möglich waren und den Wettbewerb damit auf ein ganz neues Level hoben.

Nach vier Stunden spannendem Wettkampf war es so weit, die Punkte der jeweiligen Turnerinnen wurden zu den einzelnen Mannschaftswertungen zusammengerechnet und die Siegerehrung konnte vollzogen werden.

Die älteren Turnerinnen des MGM (Wettkampfklasse II) mussten sich mit dem vierten Platz den Sportlerinnen der Realschule St. Ursula (Platz drei), dem Homburgischen Gymnasium Nümbrecht (Platz zwei) sowie dem Kölner Irmgardis-Gymnasium (Platz eins) geschlagen geben.

Umso größer war die Freude, als die Organisatoren die jüngeren Turnerinnen des MGM als Siegerinnen bekannt gaben, damit war ihnen nicht nur der Platz auf dem Siegertreppchen sicher, sondern auch der Einzug in das NRW-Landesfinale. Nur 0,3 Punkte trennten ihre Mannschaftsleistung von der des Irmgardis-Gymnasiums (Platz zwei).

Die Urkunden wurden vom Turnbeauftragtem des Rheinischen Turnerbundes, Charly Held, und dem betreuendem Lehrer des Gymnasiums, Achim Laude, überreicht, der mit der Leistung seiner Schützlinge natürlich auch sehr zufrieden war und mit ihnen um die Wette strahlte.

Laura Vonderweiden vom MGM wurde zudem als beste Einzelturnerin des Wettkampfes ausgezeichnet.

Dazu kam noch, dass die Jungenmannschaften des Gymnasiums, die im vergangenen Schuljahr sogar Landesmeister wurden, ebenfalls in die nächste Runde einziehen konnten, dies sogar kampflos, da keine andere Schule im gesamten Bezirk eine Schulmannschaft für die Bezirksmeisterschaft der Jungen stellte.

Charly Held bedankte sich anschließend bei allen Beteiligten, die der ganzen Veranstaltung den passenden Rahmen gaben: „Ich denke wir haben uns hier in der Eifel alle sehr wohl gefühlt und werden bestimmt, wenn auch vielleicht nicht direkt nächstes Jahr, gerne wieder hierhin kommen.“

Für Emely Stollenwerk, Laura Vonderweiden, Lea Stoffels, Patricia Scheidt und Nadine Legge geht es nun am 2. Februar zum Landesfinale im Geräteturnen nach Hamm-Oberwerries, wo sie nicht nur ihre Schule, sondern den ganzen Regierungsbezirk Köln vertreten werden.

(Eifeler Zeitung 25.01.2016)




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben