MGM-Schulsanitätsdienst nimmt am Landeswettbewerb teil

24. September 2015

Der Schulsaniwettbewerb begann Samstagmorgen und erstreckte sich über 16 verschiedene Stationen – flankiert von einer Rahmengeschichte zum Thema Wirtschaftsspionage. So mussten unsere Schulsanis das Rätsel um den Protagonisten „Achim“ lösen, der an den 16 Stationen Einblicke in sein zwielichtiges Leben und somit Hinweise zur Lösung des Rätsels gab.

Generell stand natürlich die Bewältigung unterschiedlicher Erste-Hilfe-Aufgaben im Vordergrund, sodass unsere MGM-Sanis - mal gemeinsam im Team, mal nur zu zweit oder dritt - unter anderem Platzwunden, Verätzungen, einen Messerstich, einen Hundebiss oder einen Schlaganfall behandeln mussten. Neben dem Anlegen von Verbänden, der Herstellen des Wärmeerhalts oder dem Absetzen eines Notrufs wurden die Sanis durch die real geschminkten Verletztendarsteller im Betreuen, Beruhigen oder auch Streitschlichten gefordert. Um an weitere Hinweise (bzw. Punkte) zu gelangen mussten Marc, Hannah, Susanna, Annika und Johanna schließlich auch über die Erste Hilfe hinaus ihr Können im Basketball, Portraitzeichnen oder Atommodellbau unter Beweis stellen, sowie eine eigene Tanzchoreographie kreieren und aufführen.

Nach gemeinsamen abendlichen Grillen, Kennenlernen anderer Schulsanis und einem MGM-internen Kickerturnier, endete der lustige und ereignisreiche Tag mit einer gruseligen Nachtwanderung.

Mit hilfreichen Tipps und neuen Erfahrungen im Gepäck traten die MGM-Schulsanis Sonntagmorgen nach der Siegerehrung die Rückfahrt nach Monschau an.

Die MGM-Schulsanis sind von nun an immer in den großen Pausen im Erste-Hilfe-Raum, so dass verletzte oder kranke Schüler dorthin kommen können und versorgt werden.




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben