Von der Theorie in die Praxis

24. Juni 2015

Lisa Rombach (EF) berichtet:

"Alleine der Weg zu der richtigen Abteilung zeigte, wie groß und verzweigt das Klinikum aufgebaut ist und gab bereits erste Eindrücke in den Alltag eines solchen Klinikums. Anschließend wurden wir in einem kleinen Konferenzraum von dem Direktor der Abteilung, Prof. Dr. med. Klaus Zerres, begrüßt. Die kommende Stunde nutzte er, um uns zu erklären, was in ihrem Institut tagtäglich abläuft. Zu dem Aufgabenbereich der Abteilung für Humangenetik gehört unter anderem die Beratung von werdenden Eltern, was die Vererbung von Krankheiten angeht oder von Personen, die wissen wollen, ob sie Erbträger einer Krankheit sind.

Anschließend diskutierten wir über ein paar Fragen, z.B. ob wir es überhaupt wissen wollten, wenn wir Erbträger einer bestimmten Krankheit wären. Dabei gab es kein Richtig oder Falsch, Prof. Dr. med. Zerres interessierte sich für die persönlichen Meinungen von uns Schülern.

Danach ging es für uns ein paar Etagen tiefer, in das Labor der Abteilung. Dort wurden wir von Prof. Dr. rer. nat. Eggermann in eins der Labore geführt, da er selbst aber an dem Vormittag noch eine Vorlesung halten musste, konnte er uns nur kurz erklären, was die Mitarbeiter in diesem Bereich machen und mit welchen Methoden sie arbeiten. Unter anderem zeigte er uns außerdem extrahierte DNA, und wie diese für die Untersuchungen gewonnen wird.

Mit vielen neuen Eindrücke, die auch über das schon gelernte Schulwissen hinweg gingen, endete die Exkursion."




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben