Entlassfeier am MGM: Auf Wiedersehen, Abiturientia 2015!

22. Juni 2015

Nach dem ökumenischen Wortgottesdienst in der Aukirche trafen nach und nach die Absolventen und ihre Eltern, Familienmitglieder und Freunde an der Kalterherberger Festhalle ein. Man hatte diese Örtlichkeit zum Feiern gewählt, nachdem sich im vergangenen Jahr erwiesen hatte, dass in der Schule einfach nicht genügend Platz für die Entlassfeier war.

Durch das Programm führte Pedro Faymonville, der in seiner lockeren Art sofort klarmachte, worum es ging: ums Freuen und Feiern. Die kommissarische stellvertretende Schulleiterin, Alexandra Stein, begrüßte die Abiturientinnen und Abiturienten und die Kollegen, „die nicht ganz unbeteiligt sind an Eurem Erfolg“. Ihr herzlicher Gruß galt dem ehemaligen Schulleiter, Dr. Lothar Stresius, dem die Gäste starken Applaus spendeten.

Als Vorsitzender der Schulverbandsversammlung sprach Simmeraths Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns. Er dankte dem engagierten und motivierten Kollegium und forderte die jungen Menschen auf: „Bewerben Sie sich! Wir brauchen Sie!“

Mit ihrem musikalischen Talent überzeugte eine Gruppe, die den Song „Hollywood Hills“ von Sunrise Avenue vortrug; die starken Stimmen von Ronja Kochs, Katina Kuhl, Anne Poplawski und Hannah Sauren wurden von Jonas Brück am Schlagzeug, Sascha Huppertz an der Gitarre und Janick Paulus am Klavier begleitet – ein klasse Vortrag mit ganz persönlicher Färbung.

Die Jahrgangsstufenleiter, Anne von der Lohe und Thomas Waasem, gaben „gute Ratschläge“, originell gewürzt mit Weisheit und Humor, wofür sie viel Beifall erhielten. „Benutzt Sonnenmilch“, rieten sie unter anderem der Abiturstufe, die ihnen wirklich an Herz gewachsen ist.

Unvergessliche Erinnerungen an lustige Ausflüge und Fahrten riefen die Jahrgangsstufensprecher, Sascha Huppertz und Jil Moeris, hervor. „Die Schule werden wir schon ein bisschen vermissen“, waren sie sich sicher.

Ungeteilte Aufmerksamkeit richtete sich auf Dr. Lothar Stresius, den ehemaligen Schulleiter, als er die jungen Menschen ansprach. Er wolle ihnen „ein Wort mit auf den Lebensweg geben, wie man so sagt“. Er ermunterte die Abiturientinnen und Abiturienten: „Nutzt die Chancen, die euch mit diesem Schulabschluss gegeben sind. Ihr habt es in der Hand, Eure Zukunft zu gestalten.“ Und ganz zum Schluss meinte er lächelnd: „Übrigens möchte ich zum Ehemaligentreffen eingeladen werden!“

Aus der Rede des Schulleiters, Dr. Bernd Gotzen, war zu spüren, dass er stolz auf seine Abiturientia ist. Er wandte den Begriff vom „ordentlichen Menschen“ an, von einem der „zuständig“ und ansprechbar ist und Aufgaben übernimmt. Ausdrücklich bedankte er sich bei Jil Moeris und Sascha Huppertz, „die sich wirklich in den Dienst der Schule gestellt haben“. Aber er verallgemeinerte außerdem: „Diese mitarbeitende Schülerschaft und damit meine ich Euch insgesamt, ist eine wesentliche Säule des MGM, mit der ich immer wieder gerne bei Gästen unserer Schule angebe.“ Er verabschiedete die jungen Menschen mit herzlichen Wünschen und bat sie: „Pflegt Eure Freundschaften, sie sind unverzichtbar. Vergesst Eure Wurzeln nicht und seid zuständig. Bleibt ordentliche Menschen.“

Abschließend hob Dr. Gotzen die Leistungen von Lukas Conrads, Nico Böhmer und Daniel Schmitz hervor, die von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für besonders gute Leistungen geehrt wurden, ebenfalls die Arbeiten von Ronja Kochs, Yvonne Schneiders und Ellen Hermanns, die von der Deutschen Gesellschaft für Philosophie in besonderer Weise ausgezeichnet wurden.

Dann war der Weg für alle frei zum Sektempfang und zum Buffet und später zum rauschenden Fest als krönender Abschluss der Schulzeit.

 

(Eifeler Zeitung 22.06.2015)




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben