Polnische Schüler zu Gast am MGM

12. Juni 2015

Lisa Rombach (EF) berichtet: 

Als die Schüler am St.-Michael-Gymnasium eintrafen, zeigten sie sich zunächst überrascht, ihre Schulen besuchen jeweils nur 200 Schüler und nicht wie bei uns 900, außerdem sagten sie, dass ihre Schule technisch nicht so gut ausgestattet sei. In der Aula wurden sie von Herrn Gotzen begrüßt, bevor in den folgenden Stunden ein Aufeinandertreffen mit den Schüler der EF unserer Schule stattfand. Zunächst wurde von einigen Schülern jeweils das deutsche und polnische Schulsystem vorgestellt, wobei auffiel, dass das Schulsystem in Deutschland weitaus komplexer ist als in Polen, im Anschluss wurden von beiden Seiten Fragen gestellt. Verständigungsprobleme gab es dabei und bei dem späteren Austausch in kleineren Gruppen kaum, da die Polen überraschend gut Deutsch sprachen und ein paar Schüler als "Dolmetscher" fungierten.

Bei dem anschließenden Ausflug ins Hohe Venn konnten die polnischen Schüler dann noch einen Einblick in die Natur der Eifel bekommen. Einige der  Mädchen sagten, dass sie zwar nicht wussten, dass sie so einen ländlichen Teil von Deutschland besuchen würden, es aber trotzdem sehr schön fänden.

Zum Abschluss des gemeinsamen Tages wurde der Sportunterricht zusammen gestaltet, egal ob Volleyball, Badminton, Fußball oder Völkerball, die Schüler mischten sich bunt untereinander. Zwischendurch bildeten sich kleinere Gruppen, in denen über verschiedene Sachen gesprochen wurde, so konnte man Gemeinsamkeiten im deutschen und polnischen Leben, aber auch Unterschiede feststellen. Alles in Allem war der Tag für beide Seiten sehr interessant und einige tauschten vor dem Abschied noch ihre Handynummern aus, um weiterhin in Kontakt zu bleiben.




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben