MGM-Schüler besuchen das EU-Parlament in Brüssel

19. März 2015

Nach rund drei Stunden Busfahrt begann das Programm mit dem Besuch im Parlamentarium, in dem die Schüler interaktiv Einblicke in die politische Struktur und Geschichte der EU erhielten.  Nach einem einstündigen Aufenthalt dort, ging es zum Grand Place, dem Zentrum Brüssels, wo sich die Wege der beiden Leistungskurse trennten. Für den Leistungskurs von Frau Stein begann eine sportliche Stadtführung, die  von Schülern geleitet und von einem Referat über "Die Stadtgenese und das veränderte Stadtbild durch den Hauptsitz der EU in Brüssel" untermauert wurde, während der Leistungskurs von Frau Frantzen die Stadt selbständig erkundete. Während für den LK-Stein Programmpunkte wie die Kathedrale St.-Michel, Parc de Bruxelles, Palais Royal, Place Royal, Grand Sablon, der Justizpalast und Manneken Pis auf dem Plan standen, besuchte der LK-Frantzen die Gastronomieszene und andere Attraktionen, die den eher modernen Teil der Brüsselisierung ausmachen.

Anschließend stand dann für beide Leistungskurse der Besuch im Parlament an, in dem ein auf charmante Weise von Dr. Pavel Cernoch dargestellter Einblick in das Parlament und die EU im Allgemeinen geboten und auf einzelne Fragen der Anwesenden eingegangen wurde.  Ebenfalls wurde der Zutritt zum Plenarsaal ermöglicht, der mit seiner Größe Eindrücke hinterließ und es ermöglichte, sich in eine Plenarsitzung mit all ihrem Aufwand und Richtlinien hineinzuversetzen. 

Allgemein war es ein sehr gelungener Aufenthalt, der sich nur empfehlen lässt und gelernten Unterrichtsinhalt gut veranschaulicht und ergänzt hat. (Leistungskurs St)

 



St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben