Unterricht vor Ort: Exkursion zu den Römerthermen Zülpich

09. Februar 2015

Dort kann man in dem vor kurzem eröffneten Museum der Badekultur ausgegrabene Teile einer antiken Badeanlage bewundern und zugleich etwas über Badekultur und Körperpflege bei den Römern erfahren. Das Museum bietet zudem Workshops an, in denen man mehr über das Alltagsleben der Römer lernen kann. Eine Schülergruppe konnte so römische Spiele ausprobieren und selbst herstellen. Eine andere hatte die Möglichkeit, Wachstafeln zum Schreiben anzufertigen und so einen Eindruck vom Schülerleben in der Antike zu bekommen. Die dritte Gruppe wurde eingeführt in die Körperpflege der alten Römer und konnte mit den damals sehr beliebten Düften "Rose", "Lavendel" und "Sandelholz" parfümierte Seifen gießen. Eine anschließende Rallye durch das Museum ließ nicht nur Wissenswertes aus der Antike entdecken, sondern bot auch einen Streifzug durch das Thema "Wasser" in Mittelalter und Neuzeit.




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben