Der Kapitän geht von Bord

01. Februar 2015

In Szene setzen als Moderator der zweieinhalbstündigen Feierstunde konnte sich dabei auch bereits der Nachfolger in der Schulleiter-Position, Dr. Bernd Gotzen. Der bisherige Stellvertreter wird ab Montag die Leitung des St.-Michael-Gymnasiums übernehmen. Die Bestellungsurkunde der Bezirksregierung hat er bereits erhalten.

Monschaus Bürgermeisterin Margareta Ritter, einst selbst Abiturientin am Monschauer Gymnasium, bescheinigte dem scheidenden Schulleiter, dass er sich durch die Ausstrahlung seiner Persönlichkeit großen Respekt erworben habe. „Nicht durch Äußerlichkeiten sondern aus einer inneren Geisteshaltung heraus hat er sein Amt mit Würde ausgestattet.“

Simmeraths Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns, der Vorsitzende des Schulverbandes Nordeifel, bescheinigte Stresius, dass er durch seine Persönlichkeit markante Spuren hinterlassen habe. Er werde als hervorragender Repräsentant des Gymnasiums in Erinnerung bleiben, der sich stets zu seiner Schule und der Region bekannt habe.

Einen überaus gelungenen Beitrag der Abschiedsfeier bildete eine Videoproduktion, die die Schülersprecher Jil Moeris, Frederike Dörr und Sascha Huppertz präsentierten. Der Film handelte vom Basteln und Befüllen einer XXL-Schultüte für den scheidenden Schulleiter.

Max Theißen als Vertreter des Lehrerkollegiums charakterisierte Lothar Stresius als „Schulleiter der offenen Tür“. Der Eintritt ins Büro sei jederzeit erwünscht gewesen, und dem Schulleiter sei es gelungen, auch durch die gute Zusammenarbeit mit der Schülervertretung, für die Schule einen „Chorgeist“ zu entwickeln. Stresius sei ein Schulleiter für Schülerinnen und Schüler gewesen und habe der Schule ein Gesicht gegeben, geprägt von einem humanistischen Weltbild. Somit könne er auch seinem Nachfolger „ein intaktes Gebilde“ übergeben.

Prof. Dr. Claudia Mayer, die Vorsitzende der Schulpflegschaft, hob hervor, dass für Stresius stets die Schüler im Mittelpunkt gestanden hätten. Mit Bescheidenheit, Geduld und Geschick habe er sein Amt ausgefüllt und das Gymnasium ins 21. Jahrhundert geführt, was ihm einen besonderen Platz in der Reihe der Schulleiter einräume.

Franz Welters, der Vorsitzende des Fördervereins (VEFF), strich heraus, dass der Schulleiter gemeinsam mit seinem VEFF-Vorgänger Dr. Peter Rasche den Förderverein in eine neue Dimension geführt habe.

Paul Palmen als Vertreter der Bezirksregierung stellte die große Transparenz des St.-Michael-Gymnasium heraus und hielt zufrieden fest, dass die Zahl der Baustellen an der Schule überschaubar sei.

Abschließend war es Dr. Lothar Stresius dann noch ein besonderes Anliegen, seinen geschätzten Vorgänger Alfons Rex unter den Gästen hervorzuheben, ehe man dann zum gemütlichen Teil überging, der am Abend im „Weißen Pferdchen“ in Mützenich mit weiteren Beweisen der Wertschätzung seinen Höhepunkt erreichte.

Für die passende musikalische Note beim Abschied von Schulleiter Dr. Lothar Stresius am Monschauer Gymnasium sorgte die Orchesterklasse 6a unter Leitung von Bertram Model, die Gebrüder Martin, Bernd und Roland Jahnke, Katina Kuhl, Fabio Krämer und Sascha Huppertz sowie Luisa Schreiber und Max Schreiber. Geboten wurde ein gekonnter Mix aus klassischer Musik, Blasmusik und Popmusik.

(Eifeler Zeitung 31.01.2015)




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben