Sensationelles Abschneiden der MGM-Turner bei den Landesmeisterschaften!

05. Februar 2015

Dieses Erfolgserlebnis blieb den Mädchen des MGM dieses Jahr leider verwehrt, obwohl beide Mädchenmannschaften trotz zweier Krankheitsausfälle einen tollen Wettkampf ablieferten. So lag es an den Jungs, die Kohlen aus dem Feuer zu reißen.

Unsere „Rookies“ aus der Wettkampfklasse III zeigten dabei insbesondere am Sprung und am Barren hervorragende Leistungen, leider erwischten die Jungs am Boden einen schwächeren Tag, so dass der durchaus mögliche 2. Platz nur ganz knapp verpasst wurde. Trotzdem war die Bronzemedaille ein riesiger Erfolg, zumal es das erste Mal überhaupt war, dass eine MGM-Jungenmannschaft der Wettkampfklasse III das Landesfinale im Gerätturnen erreicht hatte. Bester Einzelturner unserer Schule war Marvin Bongard, der einen tollen 5. Platz von insgesamt 20 Turnern erreichte; er turnte dabei die zweitbeste Reckübung aller Teilnehmer. 

Für vier der fünf „Oldies“ aus der Wettkampfklasse II war diese Landesfinalteilnahme eine letzte Chance auf einen Titel, da sie im nächsten Jahr nicht mehr startberechtigt sind. Dementsprechend motiviert gingen sie an die Geräte. Von Beginn an zeigten alle eine sehr konzentrierte Leistung, und schon am Sprung wurden die Weichen auf Sieg gestellt. Nach herausragenden Barrenübungen konnten unsere Turner auch am Reck und sogar am „Wackelgerät“ Boden überzeugen. Am Ende wurde selbst die Turnschule aus Mettingen, die im letzten Jahr noch vor Oldendorf und unserer Mannschaft gewonnen hatte, mit deutlichem Vorsprung geschlagen. David Wergen gewann zudem noch die inoffizielle Einzelwertung mit über einem Punkt Vorsprung auf den besten Mettinger Turner, wobei er am Barren und am Reck die Tageshöchstnoten aller Teilnehmer erhielt. Kai Ortmanns mit Rang 3, Leonard Pauls als 5., Paul Wergen mit Rang 6 und Daniel Rader als 7. rundeten die fantastische Mannschaftsleistung ab. 

Auch wenn das Gerätturnen im Schulsport des MGM wieder einen deutlich höheren Stellenwert erlangt hat, sind solche Erfolge ohne eine nachhaltige Vereinsarbeit nicht möglich. Seit Jahren schon sind hier vor allem die Trainerinnen und Trainer der TV Konzen, Hansa Simmerath, TV Mützenich und TV Höfen mit großem Erfolg aktiv. Die Zusammenarbeit zwischen diesen Vereinen und dem MGM ist dabei von Jahr zu Jahr enger geworden – somit bleibt zu hoffen, dass wir auch in den nächsten Jahren mit Erfolgen aus dem Turnlager verwöhnt werden.




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben