Jugend debattiert am MGM

12. Januar 2015

"Wieso das denn? Es beschweren sich doch eh schon alle, dass junge Leute sich zu wenig bewegen!" – "Yeah! Dann hab ich endlich, obwohl ich total unsportlich bin, mal  'ne Chance auf 'ne passable Note…"

Der Jury fiel ihre Entscheidung nicht leicht, aber schließlich steht nun fest, wer unsere Schule am 3. Februar bei der nächsten Debatte in Hückelhoven vertreten soll: Jonas Call (9a) und Anna Lena Münch (9d). Sie treten dann gegen andere Schulsieger aus dem Bereich Aachen – Heinsberg an.

Dafür wünschen wir ihnen überzeugende Argumente und einen kühlen Kopf!

Im letzten Jahr haben 175.000 Schüler und Schülerinnen in Deutschland am Wettbewerb teilgenommen, der jedes Jahr mit einer Unterrichtsreihe in der Schule beginnt und über Schul-, Regional- und Bundeslandfinale schließlich im Finale auf Bundesebene in Berlin endet.

Im Wettbewerb sollen Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft unter Beweis gestellt werden – und dies innerhalb von 24 Minuten. Besonders schwierig ist es, wenn man in der Debatte gar nicht seine eigene Meinung wiedergeben kann, weil man die andere Seite vertreten muss, was kurz vor der Debatte erst ausgelost wird.

Daher muss man sich vorher gut vorbereiten – und spontan reagieren können.




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben