Vorleser begeistern ihr Publikum

12. Dezember 2014

Am Montag, 8. Dezember, traten vier zuvor auserwählte Vertreter der bestehenden sechsten Klassen des MGM gegeneinander in den Bücherkampf und präsentierten ihre Lesefähigkeiten vor einer großen Schar an Zuhörern, die hauptsächlich aus Freunden bestand – moralischer Beistand konnte nicht schaden.

Besonders wollten die Kandidaten jedoch der kritischen Jury gefallen, die aus dem Lehrerkollegium des MGM bestand. Dazu gehörten Katharina Krings und Lena Weiß sowie die Referendare Isabella Graczyk und Christian Fricke.

Florian Dick (6a) eröffnete die Runde und begann aus dem Buch „Fluch über dem Dom“ von Fabian Lenk vorzulesen. Stilecht und mit Elan brachte er den Raum zum Schweigen und versuchte dem Rätsel der mysteriösen Unfälle an den Bauarbeiten des Kölner Doms auf die Spur zu kommen. Dann löste ihn seine Mitstreiterin Lea Stoffels aus der 6b ab.

Sie fesselte das Publikum mit dem Buch „Street Art Love“ von Katrin Bongard, das von einer modernen Jugendliebe erzählt, der die junge Schülerin Sophie jedoch nicht von Anfang an eine Chance geben will.

Aus der 6c präsentierte anschließend Jonas Greuel einen Ausschnitt aus einer der „Geschichten von Janosch“. „Wer reich ist, hat einen Klotz am Bein und ist nicht frei“, las er überzeugt vor. Besonders Lebensweisheiten und die Beschäftigung mit dem Lebenslauf standen hier im Vordergrund.

Danach war letztendlich Jona Schuh aus der 6d an der Reihe: Spannend und gekonnt ließ er die Zuhörer an dem Kapitel „Einbruch bei Buschschlüter“ aus dem Buch „Treffpunkt Parzelle 4: Nur die Freundschaft zählt“ teilhaben. Woher der plötzlich flimmernde Lichtstrahl am Fenster jedoch kam, ist bis jetzt noch ungeklärt.

Nachdem die vier Rivalen ihre eigens ausgewählten Texte dann fertig präsentiert hatten, musste jeder noch einen Ausschnitt aus dem ihnen unbekannten Buch „Fünfeinhalb Tage zur Erdbeerzeit“ von Karla Schneider vortragen. So Konnte die Jury schließlich auch die Spontanität der Schüler in Bezug auf ihre Lesekompetenzen bewerten. Und so ergatterte letztendlich Lea Stoffels den Preis und bleibt als Vertreterin des MGM weiterhin im Rennen.

Anfang des nächsten Jahres wird sie am Stadt- und Kreisentscheid Aachen teilnehmen, und vielleicht führt ihr Weg sogar noch weiter bis zum Bezirks-, Landes- oder Bundesfinale. So zeigt sich der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels auch dieses Jahr wieder sehr bereichernd, indem die Schüler mit dem Umgang verschiedener Bücher vertraut gemacht werden, und sie unterschiedliche Stilrichtungen und Autoren kennenlernen dürfen.

Dadurch wird oft die Liebe zum Lesen entdeckt, die einen Ausgleich zum manchmal eher stressigen Alltag bilden kann. (als)

 

(Eifeler Zeitung 12.11.2014)




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben