Abschlussfest der Erprobungsstufe

03. Juli 2014

Im ersten Programmblock präsentierte die Klasse 6c „English jokes“ im Wechsel mit Musik und Tanz. Nach „Stone age“ und „Themes“ folgte eine von Schülerinnen selbstständig einstudierte Lieddarbietung „Krieger des Lichts“ von Silbermond mit Gitarren- und Querflötenbegleitung. Weiter ging es mit den Sketchen „The perfect daughter“, die nicht trinkt und abends nicht ausgeht – in ihrem zarten Alter von 6 Monaten und dem Sketch zur langsamen „conjugation“ von „to walk“, die beschleunigt zu „I run, you run, he, she, it runs“ wurde.

Es folgte ein Tanz zu „Ai Se Eu Te Pego“ (Nossa, von Michel Teló). Der Titel bedeutet übersetzt „Wehe, wenn ich Dich erwische“ und leitete so schon langsam über zum Unterrichtssketch „The essay“ und zum folgenden Programmblock der 6b.

Im zweiten Programmblock präsentierte die 6b Unterricht, so, wie er wirklich (nicht?) gewesen ist. Es wurden der Deutsch-, der Politik-, der Mathematik-, der Englisch und der Geschichtsunterricht aufs Korn genommen. Lehrer wurden mit Bekleidung und Frisur imitiert. Fachliche Schülerbeiträge, wie die Nachfrage danach, wer „beim Bachelor rausgeflogen ist“ wurden ebenso wie äußerst qualifizierte Antworten auf diese Frage und hier und da Papierkügelchen durch die Klasse geworfen. Einer Schülerin wurde verboten an ihrem Bild „ein Pferd namens Günni“ weiter zu malen. Prompt begann sie ein neues Gemälde „Ein Pferd namens Richard“. So und mit vielen anderen Aktionen brachten Schüler ihre Schauspiellehrer zur Verzweiflung.

Im dritten Programmblock wurde dann eifrig musiziert. Die 6a ist die Orchesterklasse der Jahrgangsstufe 6: Einige Schüler spielten zu Beginn der 5. Klasse schon ein Instrument und einige haben vor knapp zwei Jahren erst angefangen, ein Instrument zu spielen. Teile der Orchesterklasse spielten zum Auftakt das Lied "Unter dem Meer", die Filmmusik zu "Arielle die Meerjungfrau". Nach dem Lachen im vorigen Programmblock führte dies zu einer angenehmen Entspannung im Publikum. Die gesamte Klasse wurde als Orchester und Chor mit Sologesängen einbezogen in die Präsentation von "We are the world" von Michael Jackson und Lionel Richie. Das Publikum war begeistert. 

Der Abend fand schließlich einen gemütlichen Ausklang in der Mensa und auf dem großen Schulhof bei sonnigem Wetter. Die von der Elternschaft bereiteten Häppchen fanden großen Absatz. Schüler, Eltern und Lehrer kamen so zu einem lockeren, angenehmen Austausch zum Abschluss dieser 6. Jahrgangsstufe.




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben