Besuch unserer römischen Partnerschule: Viel Platz in den Eifelhäusern

17. April 2011

Neben dem obligatorischen Besuch Aachens und dessen Sehenswürdigkeiten, konnten die Römer - bei Temperaturen die den italienischen glichen - einen Besichtigung des Kölner Schokoladenmuseums und Stadtrundgänge in Maastricht und Bonn erleben.

Leider konnten die deutschen Schüler aus den Stufen 10/11 aufgrund eines engen Unterrichtplans bei den Aktivitäten nicht immer dabei sein, dennoch war der Zusammenhalt der internationalen Gruppe groß.

Besonders beeindruckend und zugleich ungewöhnlich waren für die Austauschschüler die geräumigen Häuser ihrer Partner, denn die standen im deutlichen Kontrast zu ihren gewohnten engeren Wohnungen im verwinkelten Rom. Die Verständigung untereinander ging leicht von der Hand, da die italienischen Schüler schon seit etwa zwei Jahren Deutsch lernen. Und wenn es dann mal nicht klappte, halfen Hände und Füße oder auch Englisch weiter.

Der Rücktausch findet im Mai statt, wenn die deutsche Gruppe mit dem Flugzeug in Rom landet und dort unter anderem den Vatikan und das beeindruckende Colosseum besucht. Als Resümee bleibt festzuhalten, das ein erfolgreicher kultureller Austausch, voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse, zwischen den Schülern der unterschiedlichen Schulen stattgefunden hat.

(Eifeler Zeitung 15.04.2011)




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben