Sensationeller Erfolg: Jungen werden Vizelandesmeister im Turnen!

25. Februar 2011

In der jüngeren Altersstufe, der Wettkampfklasse III, erreichte die Mädchenmannschaft bei 11 gestarteten Teams einen hervorragenden 5. Platz; die Jungen konnten das Ergebnis noch toppen und holten die Vizemeisterschaft.

Die älteren Jahrgänge waren sogar noch erfolgreicher. Drei Geräte lang führten die Mädchen der WK II, bevor sie sich am Ende bei einer Gesamtpunktzahl von über 238 Punkten hauchdünn mit einer Differenz von 0,95 Punkten dem St. Ursula-Gymnasium aus Brühl geschlagen geben mussten. Hier kam erschwerend hinzu, dass Hanna Förster sich während des Wettkampfes verletzte und die Mannschaft ohne Streichwertung zu Ende turnen musste. Mit dem gleichen Problem hatten die Jungen von Anfang an zu kämpfen, auch sie turnten nur zu viert. Trotzdem konnten Dirk Jollet, Matthias Erkens sowie die Brüder Benedikt und Benno Schedler ihre Leistungen voll abrufen und ihre am ersten Gerät erturnte Führung bis zum Ende verteidigen und sogar auf vier Punkte ausbauen.

Als amtierender Bezirksmeister vertraten sie am 23. Februar den Regierungsbezirk Köln bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Porz-Zündorf. Hier übertrafen sich die vier jungen Turner und konnten die Theodor-Heuss-Realschule Bielefeld, das Kardinal-von-Galen-Gymnasium Mettingen und die Friedrich-Bayer-Realschule Wuppertal bezwingen; allein die tw. in der Bundesliga turnenden Schüler der Heinrich-von-Kleist-Schule aus Bochum erwiesen sich als zu stark. Achim Laude, betreuender Sportlehrer des St. Michael-Gymnasiums Monschau, freute sich besonders über die Nervenstärke und das vorbildliche Auftreten von Dirk, Matthias, Benedikt und Benno. Belohnt wurde der völlig unerwartete Erfolg mit T-Shirts, Urkunden, Medaillen, einer Ehrengabe der Stadt Köln und einem Pokal für die Schulvitrine. Ein besonderes Dankeschön sei noch ausgesprochen an Yan Feldmann und Florian Müller, die 2007 bzw. 2009 ihr Abitur am St. Michael-Gymnasium Monschau erfolgreich absolvierten und beide das Wettkampfgeschehen in Porz-Zündorf verfolgten. Dabei unterstützten sie Achim Laude fachmännisch bei der Betreuung der Turner: Yan Feldmann ist mittlerweile Cheftrainer der männlichen Turner des Turnteam Köln, Florian Meyer betreut die Jungen beim TV Mützenich. Beide freuten sich, dass es nach mehreren vergeblichen Anläufen endlich auch die Jungen geschafft haben, erfolgreich für das St. Michael-Gymnasium zu turnen. Bleibt zu hoffen, dass noch mehr Schülerinnen und Schüler diese faszinierende Sportart für sich entdecken!




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben